Excel Formel gesucht Wert= Summierung des bereichs xx-xx = Summe?

3 Antworten

Von Experte GutenTag2003 bestätigt

Angenommen das "Meat" der Tabelle steht in K1 (nächstes mal die Spalten- und Zeilenköpfe mit kopieren!). Die 2 also in B1. Dann z.B. in D3, also der Wert für Meat:

=SUMME(INDIREKT("K"&$B$1&":K25"))

Für die anderen nur die K ändern.

Habe ich Dich richtig verstanden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
GutenTag2003  26.05.2022, 18:24

Interessant. Man lernt nie aus.

Oubyi, UserMod Light  26.05.2022, 18:30
@GutenTag2003

In den gaaanz alten Versionen ging das mit dem ">=" noch nicht, wenn ich mich recht erinnere. Daher habe ich das nicht immer im Hinterkopf.
DEINE Lösung ist imho eleganter als mein INDIREKT. Würde ich vorziehen. Wäre gerne selber drauf gekommen.

Hichaos988
Fragesteller

Jep hast du, hat genau das Bewirkt was ich wollte Vielen Dank^^

Von Experte Oubyi, UserMod Light bestätigt

z.B. so

  • C2: =SUMME(D2:I2)
  • D2: =SUMMEWENNS(L:L;$K:$K;">="&$B1) ... und rüber kopieren.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Formel)

Eigentlich warst Du mit SUMMEWENN schon auf der richtigen Fährte für die einfachste Lösung. Immer dem ersten Instinkt folgen 😉

Der Trick liegt in der Definition des Suchkriteriums:
">=" & $B$1

Diese Formel sollte für alle Rohstoffe funktionieren:
=SUMMEWENN(K2:K26;">=" & $B$1;$L$2:$L$26)

Viel Spaß beim Ameisenzüchten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung