Wie entscheide ich mich für einen Beruf bei diesen Eigenschaften?

2 Antworten

Ich versteh jetzt noch nicht wirklich Dein Problem bei Lehramt.

Aktuell müsstest Du doch die besten Chancen für eine Stelle haben und das Gehalt ist gut, besser als bei Ausbildungsberufen und einigen Studiengängen.

Und ich finde, Du hast als Lehrer auch mehr Sicherheit als in den meisten Berufen.

Und auch feste Arbeitszeiten und Zeit für Familie hast Du da noch mehr als in vielen anderen Berufen mit Schichtdienst oder so.

Und gern viel reden passt doch auch zum Lehrerberuf.

Warum nutzt Du die extra-Zeit nicht, um noch ein 3. Fach dazuzunehmen, dann hast Du gleich noch bessere Chancen, wenn Dich das wirklich beunruhigt.

Oder wenn Dich die Fächer unzufrieden machen, könntest Du das ja auch noch ändern.

Und Du kannst mit Gymnasium-Lehramt ja auch an Fach- und Berufsoberschulen unterrichten. Da hat man nochmal ganz andere Schüler:innen und eine andere Stimmung. Ich kannte einen Lehrer, der auch sehr unzufrieden war und jetzt Berufsoberschüler:innen unterrichtet und damit sehr glücklich ist, weil das einfach Erwachsenenbildung ist und die Schüler:innen eine ganz andere Motivation und Lernbereitschaft mitbringen. Der war übrigens Bio-Lehrer, vielleicht wär das ja noch ein gutes 3. Fach für Dich (passt auch zu Garten, unser Biolehrer ist mit uns oft raus). Oder Wirtschaft und Recht, wenn Du das als Interesse erwähnst.

Wenn Du überhaupt keine Lust mehr auf den Lehrerberuf hast, helfen Argumente vielleicht nicht. Ich kenn es aber auch, dass man manchmal einfach unzufrieden ist und alles nervt und dann was anderes machen will. Aber bei anderen Dingen ist man dann auch oft unzufrieden und alles nervt. Und dann hast Du vielleicht umsonst Deine bisherige Studienzeit weggeworfen.

Und das mit der längeren Studienzeit nervt, kann ich verstehen, ist aber für ganz viele Studierende genauso ein Thema, allein deshalb würd ich nicht wechseln. Wie gesagt, Du kannst die Zeiten ja nutzen, für ein drittes Fach, Wahlfächer, Praktika, Auslandsaufenthalte, vielleicht ein 2. Standbein aufbauen.

Es gibt übrigens auch genug Leute, die nach einem abgeschlossenen Lehramtsstudium nicht Lehrer werden, das heißt, Du hast da eigentlich auch noch genug Freiheit, wenn Du dann nach dem Studium feststellst, dass Du doch keine Lust hast. Deutsch bietet dabei ein paar Möglichkeiten, Erdkunde eher weniger, aber wenn Du zB Biologie dazu nimmst, hast Du danach auch noch einige berufliche Möglichkeiten, zumindest in Großstädten.

Auch wenn Du sagst, dass Du schon viele Beratungsgespräche hast, hast Du auch schon mit Deiner Fachschaft gesprochen? Ganz viele Studierende, fast jeder, hat diese Zweifel. Und im Vergleich dazu klingen Deine sogar sehr harmlos, so als könntest Du schon auch mit dem Lehramtsstudium ein gutes Leben haben, wenn Du Dir ein paar Anpassungen gönnst...