Woher soll ich wissen, welcher Beruf mir Spaß macht?

6 Antworten

in deinem späteren Leben? Mit 18 ist aber schon viel Zeit vergangen.

Schaue Dich in Deinem Leben um, was alle anderen machen. Interessiert Dich keines dieser Tätigkeiten?

ThexD
Fragesteller

Leider nicht, das ist ja das Problem :/

Dein Denkfehler ist das Du einen guten Beruf vom Gehalt abhängig machst. Was nützt Dir ein Job in dem Du massig Kohle verdienst, Du Dich aber zwingen musst jeden Tag dahin zu gehen. Dann doch lieber einen Job den man gerne macht, dafür aber etwas weniger verdient. Was für Dich wichtiger ist musst Du selbst entscheiden.

Finde es im Berufstest heraus. Der Test ist kostenlos - du musst nur ein bisschen Zeit mitbringen, um die 70 Fragen zu beantworten, in der Regel dauert es eine knappe halbe Stunde. Wenn du die Frage nicht gleich verstehst, lies dir einfach die Erläuterungen unter den beiden Antworten durch, dort wird die Frage in Bezug auf Alltagssituationen erklärt.

Viel Spaß beim Test! Los geht es gleich hier unten mit der ersten Frage:
http://www.stuzubi.de/ausbildung/berufstest.html

Hallo,

du musst dir erstmal überlegen, ob du eigenverantwortlich handeln möchtest oder ob du das machen möchtest, was man dir sagt!

Ich denke, du weißt aber einfach noch nicht, was du machen willst - was übrigens Leute oft ihr ganzes Leben nicht wissen - Sie fangen in jungen Jahren eine Arbeit an, die IHnen nicht gefällt und bleiben dann einfach dabei....Aber das ist ein anderes Thema!

Ich würde dir raten, mache die Ausbildung fertig und probiere dann mehrere Jobs aus, vielleicht auch, um erstmal etwas Geld zu sparen, so lange du noch wenig Ausgaben hast!

Studieren würde ich erst, wenn du merkst, dass du wirklich ein bestimmtes Ziel hast, dass du nur dadurch erreichen kannst!

Viel Glück

Wozu gibt es Praktika? ._.

abibremer  12.01.2014, 16:13

wenn du deinen lebensunterhalt SELBST verdienen mußt, ist "praktikantenknete" nicht so angesagt!!