Ist es schlimm eine Ausbildung abzubrechen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch meine erste Ausbildung abgebrochen.

Heute habe ich ein Studium, ein Haus und einen super Job.

Nein, ein Ausbildungsabbruch ist NICHT schlimm, WENN man danach aber mit was neuem weitermacht.

Fynn38  29.11.2023, 20:00

Und kann man auch erst am ende des ersten ausbildungsjahres abbrechen weil man sonst keinen abi platz mehr bekommt

Nicht schlimm.

Wenn das die dritte oder vierte Ausbildung wäre, die du abbricht, würde ich mir langsam Gedanken machen.

Aber dass man sich beim ersten Versuch geirrt hat, passiert vielen.

Wenn Du mit der Ausbildung unglücklich bist, breche sie ab. Aber erst, wenn Du die Zusage der Schule, auf die Du gehen willst, in der Tasche hast.

Das ist deine Entscheidung. Wenn du unglücklich bist dann ist es aber auch nicht das richtige.

Wenn du jetzt noch ein Schulplatz bekommst, steht dem nichts im Wege. Brich aber erst ab, wenn du den Schulplatz sicher hast und bedenke das du nach der Probezeit eine Kündigungsfrist hast.

1Ichbleibanonym
Fragesteller

Was bedeutet diese Kündigungsfrist genau ?

herzilein35  05.04.2023, 15:02
@1Ichbleibanonym

Das steht in deinem Ausbildungsvertrag. Gebe Mal Kündigungsfrist bei Google ein. Das dir hier zu erklären, würde den Rahmen sprengen