Nach FOS noch Abitur auf BOS?

1 Antwort

Dann dauert es nur ein Jahr weil du dann direkt auf die BOS13 gehen könntest, und Bundesländern wo es auch die FOS13 gibt könntest du auch dahin gehen, das wäre egal.

Zweite Fremdsprache kann man noch in dem einen Jahr lernen, aber es wäre schon sinnvoll noch während der Ausbildung damit anzufangen, weil die Schüler die BOS12 und BOS13 nacheinander machen lernen sie in der Regel über zwei Jahre, wenn sie das allgemeine Abitur wollen. Genaus bei FOS12 und FOS13.

Du könntest auch sogar die Prüfung schon vorab machen, dann hättest du mehr Auswahl bei den Sprachen weil du nicht darauf angewiesen bist das sie von der Schule angeboten wird. Es muss nur ein bestimmtes KMK Level bescheinigt werden.

bunnyhero
Fragesteller

Gibt es auch irgendwelche Kurse die dann quasi in Bezug auf die Fremdsprache als Ersatz für die FOS12 anerkannt werden oder müsste ich mir diese über Bücher etc. selbst aneignen?

TobisSecond  07.11.2022, 23:47
@bunnyhero

Theoretisch musst du dann nur eine Prüfung machen dir dir das nötige KMK Level bescheinigt. Aber ob das wirklich zu schaffen ist, da wäre ich skeptisch, wenn du noch keine Vorkentnisse hast. VHS Kurs wäre schon besser.