Satte Rentenerhöhung aber Pensionäre gehen leer aus? Ungerecht?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Fair 100%
Ungerecht 0%

6 Antworten

Pensionen und Renten sind zwei unterschiedliche Systeme.

Pensionen bekommen i.d.R. Ruhestandsbeamte, -richter und -soldaten.

Die Pensionen werden anhand der Bezüge aus den jeweiligen Besoldungsgruppen errechnet.

Anpassungen der Besoldungsgruppen finden regelmäßig im Anschluss an die Ergebnisse aus den Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst (TVöD, TV-L, TV-H) statt.

Zum 01. März 2024 ist die neue Besoldungsanpassung auf Bundesebene wirksam geworden, was auch eine Erhöhung der Pensionen zur Folge hatte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst
Fair

Es heißt ja Rentenerhöhung und nicht Pensionenerhöhung.
Ich bin zuversichtlich das die Höhe der Pensionen auch nicht konstant ist.

Keksdieb86  19.03.2024, 14:08

Ne, die Pensionen sind sogar diesen Monat erhöht worden. Der FS hat einfach gar keine Ahnung.

Rentenerhöhungen haben wenig mit Pensionen zu tun. Das sind zwei unterschiedliche Konstrukte.

Pensionen erfahren, nebenbei, auch Anpassungen.

Keksdieb86  19.03.2024, 14:08

Die letzte Erhöhung war diesen Monat. ^^

Soviel auch dazu...

Fair

Pensionen sind deutlich höher als Renten,

Rente = knapp 50 % vom Durschnittslohn im Arbeitsleben

Pensionen = Knapp 80 % des LETZTEN Lohnes im Arbeitsleben.

Das ist ansich schon ein DEUTLICHES ungleichgewicht zu lasten der Renten.

ManuelPalmer
Fragesteller

Darum geht's ja nicht

Halbammi  19.03.2024, 13:46
@ManuelPalmer

doch, genau darum geht es auch. Die renten müssen zum leben reichen, und das tun sie bei vielen Millionen Rentnern nicht. Pensionen sind deutlich höher und müssten DRINGEND angepasst werden - nach UNTEN

Keksdieb86  19.03.2024, 13:47
@ManuelPalmer

Pensionen erhöhen sich ebenfalls jährlich und zwar meist deutlich höher als Renten.

Fair

Ich sag mal, dass angeichts der Tatsache, dass die Pensionen meistens deutlich höher ausfallen als die Renten, ist es auf jedenfall nicht unfair, wenn die Renten etwas mehr angehoben werden als die Pensionen.

Wenn es nach mir ginge, würde ich das 2 Klassen System schon lange abgeschafft haben. Ich finde auch Beamte können genauso in die Rentenkasse einzahlen, wie alle anderen.

ManuelPalmer
Fragesteller

Wieso? Dafür kassieren Beamte aber weniger Brutto.

Peppie85  19.03.2024, 15:12
@AnnaStark

Wird zeit dass das ganze System mal überdacht wird. man hat ja z.B. mal irgendwann gesagt, wir müssen unseren Abgeordenten mehr Geld geben, damit sie nicht so abhänig von der Wirtschaft sind?

und was ist draus geworden? der eine Bundeskanzler vertickt russisches Gas, gut erst nach seiner Amtszeit, der andere verscheuert den Hafen seiner Heimatstadt an die Chinesen und sein Gesundheitsminister bereichert sich während der Covid Kriese an Schutzmasken..

also so wirklich scheint das aktuelle System nun doch nicht zu funzen.

lg, Anna

Ontario  19.04.2024, 07:01
@ManuelPalmer

Die Zeiten sind längst vorbei in denen Beamte weniger verdienen als vergleichsweise Beschäftigte in der Wirtschaft. Beamte bekommen weniger brutto ? Angestellten der freien Wirtschaft haben Abzüge für die Rentenkasse und für die Arbeitslosenversicherung.Das können schon mal ein paar hundert Euro sein.

Beamte haben bei allen Versicherungen vergünstigte Beiträge.Wenn man da ein Berufsleben berücksichtigt, kommt da schon ein ordentlicher Beitrag an Ersparnis heraus.

Beamte sind für den Staat zunächst günstige Beschäftigte.Wenn es aber in den Ruhestand geht, dann kommen auf den Staat satte Pensionslasten zu

Mein Onkel war Regierungsrat und hatte im Monat über 4000 Euro Pension. Das sind Beträge von denen ein Rentner nur träumen kann. Jahrelang gab es sogar noch eine 13. Pension im Dezember.

Im Krankheitsfall gibt es zwei Kostenträger.Einmal die Beihilfe für Beamte und dann die Krankenkasse Ich habe öfter die Aufstellungen der Arztrechnungen für meinen Onkel erledigt. Diese wurden dann bei den Kostenträgern eingereicht.

Da konnte ich feststellen, wenn die Summe aller Rechnungen 1000 Euro ausmachte,so war die Rückvergütung dann 1200 Euro. also 200 Euro Gewinn gemacht. Ob das heute noch so ist, weiss ich nicht.

Verwandte von mir sind Beamte und haben eine satte Einmalzahlung als Ausgleich für die hohen Energiekosten bekommen Was bekommt der Normalbürger der arbeiten geht ?

Wir haben es hier mit einem Zweiklassensystem zu tun, welches gegen eine Gleichbehandlung spricht.