Lohnt es sich heutzutage noch Kinder in die Welt zu setzen?

19 Antworten

Das ist eine schwierige Frage. Ich habe Kinder und ich liebe sie auch. Doch wenn ich heute noch mal entscheiden müsste, dann würde ich kein Kind mehr in die Welt setzen. Wenn man sich umguckt, dann spricht das doch Bände. Die polit. Lage ist desaströs, eine neue Regierungsform wird durchgesetzt und Menschen werden immer mehr nurmehr Sklaven sein. Konsumierende Sklaven. Wer keine höheren Ansprüche an das Leben stellt, für den mag das vollkommen okay sein. Ich für mich stelle fest, dass die Welt nicht besser wird, deshalb würde ich mich heute gegen Kinder entscheiden. Aber das ist meine sbjektive Einschätzung und es ist traurig, dass es (gar nicht so wenige) Menschen gibt, die genauso denken.

Letztens hat mir jemand den Spruch seiner Großmutter gesagt: "Es waren noch nie gute Zeiten für Kinder" - okay, das mag stimmen, aber spricht das für den Verstand des Menschen? In Zeiten von Krieg und Terror noch mehr Kinder in die Welt setzen. Und seien wir mal ehrlich, man bekommt Kinder nicht für die Kinder, sondern aus Eigennutz. Das sagt schon das Wort 'lohnen'.

Schwieriges Thema, kann nur jeder für sich selbst entscheiden.

Liebe Grüße

PoisonIvy  07.08.2015, 13:51

Gerade darum sollte man aber doch Kinder in die Welt setzen und diese so erziehen, daß sie sich nicht zu Konsumsklaven machen lassen. Es liegt doch an uns, den Kindern Werte zu vermitteln.

2012infrage  07.08.2015, 14:11
@PoisonIvy

Wer ein bisschen hinter diese Polemik schaut, der sieht, dass da nichts zu machen ist. Schau Dich doch mal um. Nicht bloss in Dtld. Ich höre soviel Worte von "Werte vermitteln", doch wo sind die Kinder dazu? Ich sehe im Gegenteil viele depressive Kinder, Kinder, die an Selbstmord denken, Kinder, die nur noch den Kopf auf dem Handy haben, Kinder, denen anerzogen wird, nachzuplappern, was die Gesellschaft ihnen vorgibt. Dafür, und nur dafür bekommt man Lob und Anerkennung. Ab einem gewissen Punkt hat die Gesellschaft den grösseren Einfluss. Kinder werden zur Leistung erzogen, erbringen sie dann Leistung und verdienen viell. noch viel Geld damit, dann haben sie sich zu schämen, denn anderen geht es nicht sooo gut.

Worte, Worte, Worte - und immer vorbei an der Realität, zum eigenen Nutzen.

LG, und das ist keinesfalls persönlich gemeint.

Ich habe bei meiner Familienplanung sicher nicht an diese Dinge gedacht, sondern sie bekommen, weil ich mir Kinder von ganzem Herzen gewünscht habe. Und obwohl ich viele Jahre lang alleinerziehend war und vom Kindsvater keinen Cent gesehen habe, habe ich diese Entscheidung nie bereut. Auch wenn es nicht einfach war. Wer sich solche Gedanken macht, wie du sie hier formulierst, der sollte in der Tat besser keine Kinder in die Welt setzen.

lindgren  07.08.2015, 13:21

Es ist nie verkehrt, sich vorher genau zu überlegen, ob man Kinder möchte oder nicht.

Kandahar  07.08.2015, 13:30
@lindgren

Natürlich habe ich mir das genau überlegt! Ich habe nur nicht über potentielle Renteneinzahler usw. nachgedacht.

Finanziell gelohnt hat sich das Kindermachen noch nie - zumindest nicht in der ersten Welt. Der Kosten-Nutzen-Faktor stimmt einfach nicht. Man sollte auch nicht vergessen das Kinder ein "Luxusgut" sind, sich also keine zulegen sollte, wenn man es sich nicht leisten kann.

bachforelle49
Fragesteller

ich vermisse " Herz" und "Liebe"

martinzuhause  10.06.2015, 14:17

"Der Kosten-Nutzen-Faktor stimmt einfach nicht"

stimmt schon. kinder geben einem da viel mehr als sie "kosten". aber das ist ja kein problem denk ich mal.

was würde es denn deiner meinung nach wert sein von seinem kind am morgen geweckt zu werden und mit ihm das wochenende zu verbringen oder gemeinsam das kinderprogramm anzusehen?

was wäre es dir wert wenn du alt bist mit den kindern oder enkeln zu spielen?

bachforelle49
Fragesteller
@martinzuhause

ALLES, bin 65 und lebe allein.. das Lachen eines Kindes bedeutet

mir mehr als alles Geld auf der Welt !

Charlex  10.06.2015, 19:31
@martinzuhause

@bachforelle & martinzuhause

Hat einer von euch die Frage überhaupt gelesen? In dieser ging es rein um den finanziellen Aspekt und auf diesen bezieht sich auch meine Antwort. Also, geschmeidig bleiben.

PoisonIvy  07.08.2015, 13:44
@Charlex

Guter Witz! Bachforelle hat diese Frage erstellt. :D Wer hat da nicht so richtig gelesen?

Man setzt keine Kinder in die Welt, um daraus finanziellen Vorteil zu ziehen. Wenn das deine Motivation ist, solltest du die Fortpflanzung unterlassen.

"gelohnt" hat es sich da in finanzieller hinsicht nie. ausser man bekommt alg2 und arbeitet dann nich.

ob es sich für dich gelohnt hätte weisst du dann wenn du im alter alleine in deiner wohnung sitzt und die nachbarn hörst wo kinder oder enkel zu besuch sind.

in japan gibt es seit einigen jahren den service wo alte leute sich enkel für einige stunden "mieten" können