Wie viel Euro netto reichen euch monatlich zum Leben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 800€ käme ich monatlich locker über die Runden. So viel gebe ich nicht aus. Ich finanziere ja nur mein Auto. Und 50€ im Monat für den Einkauf. Aber je mehr, desto besser natürlich. Ich verdiene natürlich auch mehr.

Rotfuchs716  16.12.2022, 21:51

wieviel brauchst du denn monatlich im Schnitt für das Auto? Der durchschnittlicher Autofahrer kommt auf etwa 300 Euro.

Rotfuchs716  17.12.2022, 00:04

für welche Einkäufe reichen 50 Euro mtl?

Leben kann ich bei einer Warmmiete von 700 Euro mit knapp 1.000 Euro. In der Realität ist der Durchschnitt über die letzten 5 Jahre gut 1.200 bis 1.300 Euro. Da ist dann aber auch die Ersteinrichtung der Wohnung mit drin, sprich Möbel und Elektronikspielkram, von den ich eh zu viel kaufe etc.

Kurz mit 1.300 käme ich generell super aus. Anschaffungen wie TV, PC, Möbel und co. rausgerechnet auch mit 1.000 Euro.

Verdienen tue ich inkl. variable Posten wie der Rufbereitschaft, die je nach Kundenstamm ausfällt um 2.300 Euro Netto aktuell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Da wir eine 4-köpfige Familie sind brauchen wir mind. 3500€ netto.., und das ist die Unterste Grenze, dann darf nichts kaputt gehen oder nichts außer der Reihe angeschafft werden müssen …

zum Glück haben wir mehr das wir Rücklagen schaffen ;)

mit so um 1400 Euro monatlich. Darunter wird es arg knapp. Habe Eigentumswohnung (ca 800 Euro Nebenkosten pro Quartal) und fahre einen Oldtimer der unteren Mittelklasse.

Und falls ihr nichtmal wisst was netto bedeutet, antwortet erst gar nicht.

😂😂

Sowas wie Brutto und Netto habe ich unterm Strich nicht, nur etwas ähnliches aber bei mir schwankt das, manchmal reichen 2500 manchmal brauch ich 4000. Kommt immer darauf an, was so anliegt. 😅

HierDieAntwort1  24.01.2022, 02:12

...von Beruf Sohn/Tochter?