Kann ich mit 1000 Euro in Berlin auskommen?

10 Antworten

Es ist möglich, aber man muss sparsam leben. Das Auto sollte aber abgeschafft werden. Kostet einfach zu viel pro Monat. Essen möglichst viel selber kochen oder evt. mit Zuschuss des Arbeitgebers in einer Kantine. Wohnung sollte ein relativ kleines WG Zimmer in günstiger Lage sein.

Kosten pro Monat könnten dann z.B. so aussehen:

Miete: 450 € (kleines WG Zimmer)
Nebenkosten: 50 € (Strom, Internet, ...)
Monatskarte BVG: 80 €
Handy: 30 €
Versicherungen: 40 €
Essen: 200 €

Blieben dann noch 150 € für anderes.

Wie gesagt, kein Luxusleben aber möglich. Beim Auto ist die Steuer (natürlich je nach Fahrzeug) nicht das teuerste in Deutschland. Das Problem sind Versicherung (Haftpflicht ist Pflicht), TÜV (Pflicht), Reparaturen und Verschleiß (notwendig) und Sprit.

1000 €, Auto - Miete - Strom - Versicherung - KFZ Steuer - Reparaturen - Lebensmittel - Getränke usw.? wird sehr knapp werden. Kino, Freund/Freundin/Party usw. kostet alles.
DU WIRST DEN GÜRTEL ENG SCHNALLEN MÜSSEN!

In Berlin? Mit Wohnung? Vergiss es. Ausserhalb eventuell, aber eher ohne Auto, dann lieber mit der Bahn zur Arbeitsstelle fahren.

Wenn du nicht gerade auf Innenstadtlage wert legst gehst das auf jeden Fall.

Weitgehend von Deinen anderen Ansprüchen abhängig...wird knapp werden!