Was gibt ihr monatlich für Lebensmittel aus, 1 Person-Haushalt?

6 Antworten

etwa 200 für Lebensmittel inkl. Getränke und etwa 130 für auswärts essen, Eis, Kaffee und Kuchen usw.

Pro Monat für mich allein ca 80-100€. Allerdings incl Hygienezeug, Putzmittel und Getränke sowie eben Lebensmittel.

Und nein ich esse weder einseitig noch nur Fertigzeug. Das Gegenteil ist der Fall (sonst würde ich damit nicht hinkommen). Koche täglich frisch, abwechslungsreich, ausgewogen und gesund. Kaufe allerdings nur no-name anstatt Marke, Angebotsware, MHD-Ware, Gemüse nach Saison direkt beim Bauern (kann nicht jeder das ist mir bewusst aber auch ohne geht es günstig dran zu kommen), nutze alles was anfällt in meiner Küche weiter solange es geht und Stelle viel selbst her. Zu trinken gibt's Wasser ausm SodaStream oder Tee/Kaffee.

Aktuell liege ich sogar noch weit darunter, da ich meinen Vorrat etwas reduzieren muss (nein ich habe nicht gehamstert, aber muss meinen TK abtauen und der ist eben sehr voll genauso wie allgemein meine Vorratsschränke) und ich daher nur frisches Gemüse einkaufe und dafür zahle ich 5-10€ in der Woche (für 10-20kg!!). Das wars

.

Ich weiß ja nicht, wie Du Dich momentan ernährst, also woran genau DU sparen kannst/ möchtest. Dennoch ein paar Ideen:

  • Geh nicht außerhalb essen (selber kochen oder zubereiten ist günstig)
  • Backwaren nicht beim Bäcker kaufen - spart
  • Trinke keinen Alkohol, der ist besonders teuer
  • Kauf mögl. keine Fertiggerichte, sondern koche selbst
  • für die Arbeit nimm etwas von zuhause mit
  • Verzichte auf teure Süßigkeiten (Pralinen etc) das gibt es auch in günstig
  • Als Obst/ Gemüse wähle saisonales Obst/ Gemüse oder TK

greenteee
Fragesteller

Kein Alkohol, Zigaretten, Fastfood vllt 2-3 mal in der Woche, ansonsten koche ich viel selber. Süssigkeiten sind fast immer dabei.

verreisterNutzer  06.06.2022, 17:08
@greenteee

Das Fastfood könntest Du weglassen. Es hält nicht lange satt und teuer ist es auch. Aber, wie bereits geschrieben: Es sollten nur Anregungen sein zu deiner Frage. Wenn Du etwas ändern möchtest, wegen den Finanzen, bedeutet das eben Veränderung.

Allerdings muss ich sagen, dass ich an meiner Ernährung wohl als letztes sparen würde. Sooo teuer ernähre ich mich auch nicht. Da kämen wohl andere Posten der Lebensführung eher in Betracht.

Tu, was Du magst.

Zigaretten hab ich jetzt nicht so zur Ernährung gezählt... 😉

Etwa 600 Euro pro Monat, obwohl alle Mittagessen nur Tk.- Produkte sind+ Milchprodukte zum trinken, Zigaretten und Abendessen. Ich lasse mir diese Artikel wöchentlich einkaufen.

Monatlich pro Person für Lebensmittel ca 300-400€

WeltaufSchulter  06.06.2022, 16:43

würde ich auch schätzen

FrauEule  06.06.2022, 16:44
@WeltaufSchulter

Ja schon aber das kommt eben darauf an wie man lebt. Ich möchte nicht auf Kaffee, Frühstück, Mittagessen und Snacks verzichten. Das kostet eben