Wieviel Geld gebt ihr im Monat für Lebensmittel für euch alleine aus?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Über 250€ 44%
150-200€ 19%
200-250€ 15%
Bis zu 100€ 11%
100-150€ 11%

15 Antworten

Bis zu 100€

Pro Person und Monat liege ich bei ca 80 bis 100€. Mehr brauche ich einfach nicht. Wüsste auch gar nicht was ich mit dem doppelten bis vierfachen überhaupt machen sollte (und gut das vierfache könnte ich pro Monat ausgeben). Da würde ich wahrscheinlich wirklich nur noch Schrott und Müll kaufen und das muss nun wirklich nicht sein. Auswärts Essen oder beim Lieferservice bestellen gibt es bei mir auch praktisch gar nicht. Das mal auswärts gegessen wird kommt ein bis zweimal im ganzen Jahr vielleicht vor und da gebe ich dann auch nicht mehr als 25 € aus und das läuft dann übers ersparte.

Ich koche eigentlich ganz normal. Also ganz normale Gerichte die auch alle anderen in meinem freundes- und Bekanntenkreis oder aus der Familie kochen. Heißt von Suppen über Eintöpfe, Gemüsepfanne, Ofengemüse, div Aufläufe, gefülltes Gemüse, Nudeln mit diversen Soßen, Nudelpfanne, Reispfanne, Kartoffeln mit Dip, Kartoffeln mit Spinat, Bratkartoffeln mit Beilagen, Wraps, Gulasch, Geschnetzeltes, Chili sin carne, Currys, dahl, Sushi, okonomyaki, onigiri, Ramen, Pizza, Burger, linsenbraten mit Rotkohl und Klößen, usw usw

Habe da praktisch keine Einschränkungen. Das einzige was sich bei mir zu anderen unterscheidet, ist dass ich das ganze in vegan koche. Wobei ich selbst wenn ich es mit Fleisch etc kochen würde, würde ich nicht mehr ausgeben. Ich würde dann nämlich einfach weniger Fleisch benutzen für die einzelnen Gerichte.

Ich achte halt auch schon beim Einkauf darauf dass ich die Preise vergleiche und dort einkaufe wo es für mich dann am günstigsten wird (dabei gehe ich auch nicht nur in einen einzigen Laden sondern es können mal am Tag oder pro Woche locker bis zu zehn Geschäfte werden).

Heißt Angebote checken, auf MHD Ware achten, No Name anstatt markenprodukte kaufen, Gemüse nach Saison kaufen und da hole ich das meiste direkt beim Bauern und als ausschussware (sprich hole dort das Gemüse ab was für den normalen Verkauf im Hofladen nicht mehr geeignet ist weil kleinere Verfärbungen oder zu klein oder groß usw. zahle dort einen bruchteil dann fürs Gemüse wie im normalen Laden), halte mich fern von fertiggerichten und fix Produkten, koche täglich frisch (ab und an ein fertiges Ersatzprodukt ja, aber alles drumrum ist frisch gekocht) und verarbeite wirklich alles was in meiner Küche anfällt auch weiter. heißt auch sämtliches Gemüse grün wird wenn möglich einfach weiterverarbeitet. Sprich das Grün von Radieschen oder der Strunk von Brokkoli und Blumenkohl oder Möhrengrün, kohlrabiblätter, blumenkohlblätter usw werden bei mir noch weiterverarbeitet und nicht einfach entsorgt (außer sie sind hinüber aber das kommt extrem selten vor)

So Handhabe ich das praktisch seit 13 Jahren und musste meinen Budget seitdem auch noch nicht erhöhen. Früher musste ich so stark aufs Geld achten weil ich einfach nicht mehr hatte, mittlerweile habe ich mich aber so daran gewöhnt dass ich gar nicht wüsste was ich mit mehr Geld machen sollte. und ich habe wie gesagt gut dass vierfache zur Verfügung aber ich brauche es nicht.

LilyInstaGirl1
Fragesteller

80€ im Monat wären ja 20€ die Woche, das finde ich wirklich bewundernswert. Alleine Brokkoli, Paprika, Kartoffeln und Salat zu kaufen bringt einen ja schon auf über 5€😅

Und dann jeden Tag frisch kochen?

HikoKuraiko  13.05.2023, 12:52
@LilyInstaGirl1

Ja jeden Tag frisch kochen. Die Zeit dafür nehme ich mir einfach und länger als 30min stehe ich innerhalb der Woche wenn ich arbeiten bin auch nicht am Herd.

Kartoffeln kaufe ich im Angebot wenn ich 5-10kg für kleines Geld bekomme. Damit komme ich dann einige Wochen hin. Und ansonsten kaufe ich das meiste eben bei Bauern für sehr sehr kleines Geld (aktuell z.b. Gurken für 10cent das Stück oder auch Salate um den Dreh usw)

LilyInstaGirl1
Fragesteller
@HikoKuraiko

In 30 Minuten am Tag frisch kochen? Wie machst du das alles xD

Gut dass Gemüse vom Bauern ist wahrscheinlich dann ausschlaggebend für die kleine Summe

Bis zu 100€

Brot selber backen kein Fleisch und nur wenig oder keine tierischen Produkte.

Obst und Gemüse nur Saisonal.

Eiweiß ist durch Hülsenfrüche/Linsen am billigsten.

Kein Geld für Getränke ausgeben

Omega 3 sollte man bei der Ernährung aber supplementieren. Ansonsten ist Matjes der billigste Fisch und eine gute Quelle für Eiweiß und Omega-3

Solltest du kein Geld für Strom haben, dann sind die Haferflocken mit Wasser und etwas Apfel eine gute Alternative.

Ansonsten ist das Kochen mit Gas günstiger.

=60€ für Lebensmittel im Monat sind theoretisch möglich.

Ich selber esse aber für ca. 100€ am Tag, weil ich mir auch mal etwas gönnen.

Über 250€

Bisschen schwer einzuschätzen, da sowas wie Hygiene/Kosmetikprodukte, Putzmittel usw ja auch im Preis inbegriffen sind. Für Lebensmittel allein gebe ich wahrscheinlich um die 300€ aus, allerdings achte ich auch nicht auf Angebote und kaufe worauf ich Lust hab

Über 250€

Ca. 350 Euro. Mittag esse ich unter der Woche in der Uni-Mensa, ansonsten esse ich kaum auswärts und bestelle selten. Ich kaufe aber auch viel Bio und regional, daher ist es relativ teuer.

LilyInstaGirl1
Fragesteller

knapp 90€ die Woche? Zählt da das Mensa essen dazu?

Über 250€

Unter 500 Euro muss man fast verhungern.

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Du brauchst 125€ in der Woche für dich alleine um nicht zu verhungern?

HikoKuraiko  13.05.2023, 20:36

Nein muss man nicht. ich wüsste gar nicht was ich mit so viel Geld denn bitte einkaufen sollte ohne dass es mir vergammelt.

Nobodyrotz  14.05.2023, 03:26
@HikoKuraiko

Ganz einfach. Da ich immer unterwegs bin, muss ich auch unterwegs Mittagessen kaufen. Und das ist bekanntlich nicht billig.

HikoKuraiko  14.05.2023, 07:20
@Nobodyrotz

Musst du eben nicht. Man kann sich ganz einfach auch was von zu Hause mitnehmen und es dann unterwegs essen. Mache ich immer wenn ich unterwegs bin und erst abends zu Hause. Da wird einfach was von zu Hause eingepackt und gut ist.

Nobodyrotz  14.05.2023, 09:30
@HikoKuraiko

Habe keinen Kühlschrank. Da spare ich Stromkosten. Und so leckeres Essen wie unterwegs kann ich nicht vollbringen. Man hat ja sonst nichts Schönes.

HikoKuraiko  14.05.2023, 09:51
@Nobodyrotz

Selbst ohne Kühlschrank kann man sich frisch was kochen. Es muss ja nicht alles im Kühlschrank gelagert werden was es so im Laden zu kaufen gibt. Selbst mein Vater der arbeitsbedingt drei bis vier Tage die Woche am Stück nicht zu Hause ist, nimmt sich Sachen zu Hause mit und kocht sich die unterwegs. Also machbar ist es schon nur wer nicht will findet im Ausreden warum es nicht geht

Nobodyrotz  14.05.2023, 10:52
@HikoKuraiko

Ich nehme Dir Deinen Tadel nicht übel, weil Du viele sehr schlimme Hintergründe in meinem Leben nicht kennst. Aber es ist hier nicht alles darstellbar und hier auch nicht am richtigen Platz. Aber Danke für Deine Berichte!

HikoKuraiko  16.05.2023, 20:12
@Nobodyrotz

Ändert aber noch immer nichts daran dass man eben keinen Kühlschrank braucht um frisch zu kochen. Ich Lager einen Großteil meines gemüse-einkaufs nicht im Kühlschrank und der gammelt mir auch nicht innerhalb von wenigen Stunden sondern hält sich locker eine Woche auf der küchenarbeitsplatte. Genauso wie Reis, Nudeln, Hülsenfrüchte usw ohne Kühlschrank ewig halten.