Wie viel Geld gibt ihr so im durchschnitt monatlich für Lebensmittel, Drogerie und Haushalt Artikel aus als single Person?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Zwischen 100-150€ 25%
Mehr als 300€ 25%
Zwischen 150-200€ 17%
Zwischen 200-250€ 17%
Unter 100€ 8%
Zwischen 250-300€ 8%

4 Antworten

Zwischen 200-250€

Also ich weiß nicht wovon du dich ernärst, aber im Durschschnitt gibt ein Student (der finanziell nicht extrem gut darsteht und einiges subventioniert bekommt) ca.6-9 Euro Pro tag für essen aus... Rechne mal mit 7, dann hast du auf 30 Tage gerechnet schon 210 Euro für essen, und das ist eher "beschränkt" und wenig. Ich weiß nicht wie man für 150 Euro dann noch Hygieneprodukte und co. unterbringen will, ich schaffe das zumindest nicht.

Klar möglich ist es, am Ende kannst du dir ja auch deine Nudeln selbst machen und dir mit einem Kilo Mehl so praktisch 1.5 Kilo Nudeln machen, aber wer macht das schon...

unangepasstTREU
Fragesteller

So viel habe ich nie ausgegeben. Wenn ich mal auf 200€ gekommen bin, dann waren schon Sonderausgabe wie Medikamente, Schminke oder so dabei. Ich bin 1,65 groß und wiege 50 kilo, bin weiblich. Ich kaufe überwiegend bei rewe und Rossmann. Immer die gleichen Sachen. Mit 150€ komme ich gut aus. Ich koche halt nicht viel selber. Esse öfters mal nur fertig Gerichte und pizza oder mache mir einfache Gerichte wie spaghetti bolognese, Bratkartoffeln und Schnitzel, Pellkartoffeln und Hering Fisch aus der dose... Habe nur eine kleine Wohnung, also daher brauche ich auch nicht viel putzmittel. Joa, ansonsten habe ich nicht das Gefühl das mir was fehlt. Also wenn ich mehr Geld verdient habe bin ich auch gerne ins Restaurant gegangen, aber das zähle ich dann als Sonderausgabe, als hobby / Luxus, nicht als Haushaltsgeld.

Valentin1720653  24.03.2022, 15:48
@unangepasstTREU

Klar ist es möglich, wenn man jedoch auch ein wenig Wert auf zb Qualität von Fleisch legt (und nicht nur Güteklasse 1 kauft) dann wird Fleischkonsum mit 150 Euro eher schwierig.

unangepasstTREU
Fragesteller
@Valentin1720653

Also jetzt wegen dem Ukraine krieg gehe uch ganz sicher davon aus das ich mein Fleisch Konsum reduzieren muss. Ich esse sowieso nicht viel Fleisch, aber jetzt vermutlich noch weniger. Vegetarier bewundere ich zwar aber ich glaube das würde ich nicht schaffen. Dafür schmeckt mir Fleisch dann doch leider zu gut.

Pinsh2  26.03.2022, 04:21
@unangepasstTREU

Ich koche unheimlich gerne und backe auch gerne dadurch weiß ich am besten wie man Sachen zubereiten kann die auch total lecker schmecken z.b. für 6 € kann ich dir 4 Pizza wie beim Italiener auf den Tisch zaubern 😉 finde es gut dass du auf deinen fleischkonsum achtest 🙋🏻‍♀️

Apollo2k  25.09.2023, 13:29

Also 150,-€ mit Hund ist schon echt wenig. Klar, wenn man sehr günstiges Hundefutter holt, der Hund vielleicht auch noch viel Trockenfutter frisst, und man für sich selber viel konventionelle Lebensmittel kauft, dann geht das wohl irgendwie. Aber bei gesünderer Ernährung, sowohl für Hund als auch für Mensch, finde ich das schon sehr wenig vom Betrag her.

Ich selbst gebe zwischen 170 - 220€ im Monat aus, als Singelhaushalt ohne Haustier.

Etwa 50% meiner Lebensmittel bestehen aus Bio. Ich kaufe fast ausschließlich nur Eigenmarke K-Classic bzw K-Bio. Sehr selten mal Demeter (wenn es im Angebot ist). Bio-Fleisch nur wenn es im Angebot ist und auch eher selten, weil einfach zu teuer. Bio-Hackfleisch etwas häufiger. Ich kaufe viel Angebote, und benutze öfters Coupons. Kaufe bei Angeboten wie Butter gleich ein paar mehr, und friere Sie ein etc.. . Trinke zum Großteil Leitungswasser, allerdings mit Sprudler (Gasflasche 5,75€). Drogerie Artikel dürften vom Gesamtbetrag so 10-20€ im Monat sein.

Es gab auch eine Zeit in der ich von weniger gelebt habe, aber da war die Ernährung dann dementsprechend schlechter. Das heißt viel Teigwaren wie Nudeln, TK Pizza im Angebot, Fertigbrot statt vom Bäcker, Apfelsaft aus Apfeksaftkonzentrat statt Direktgepresst, und kaum Bio.

Als Mann brauche ich halt auch etwas weniger Drogerie Bedarf. Frauen haben dann doch mal die ein oder andere Creme mehr, nehmen sich noch Eyeliner, Wimperntusche und MakeUp, Abschminktücher etc. mit. Benötigen durch die meist längeren Haare mehr Shampoo, Spülung..

Essengehen ist in dem oberen Betrag nicht enthalten. Ich koche aber auch meist selbst, und gehe vielleicht 1-4 mal im Monat essen, und dann auch nur mal zum Italiener, Chinesen etc.. Oder Tagesessen für 12,50€. Jede Woche in's Steakhouse etc., sowas ist bei mir nicht drin.

Zwischen 250-300€

Irgendwie so, das sollte hin kommen. Früher waren es 100€ bis 150€, aber ich gehöre nicht mehr zur Klasse der Geringverdiener.

unangepasstTREU
Fragesteller

Nur für dich alleine und tatsächlich nur für essen, trinken und Hygiene Artikel? Also Restaurant besucbe oder so zählen nicht. Nur das was du in Supermärkten und Drogeriemarkt ausgibst im Monat.

dnpdnp  24.03.2022, 15:40
@unangepasstTREU

Für mich allein. Essen gehen hab ich da jetzt mit einberechnet da ich durch meine Arbeit selten die Zeit habe um selbst zu kochen. Wenn ich das nicht mit einberechne sind es 100 bis 150 da ich auch Wert auf wertige Lebensmittel lege. Lebensmittel waren immer das letzte an denen ich sparen wollte.

unangepasstTREU
Fragesteller
@dnpdnp

Das stimmt. Das ging mir auch in schlechten Zeiten genauso. Hatte einmsl im leben auch eine sehr schlechte Zeit wo ich sogar an Lebensmitteln sparen musste und auch sehr dünn war dementsprechend. Aber seit dem komme ich zumindest auch in den schlechten Zeiten immer damit klar nicht am essem sparen zu müssen. Wobei ich Restaurant besuche, ausser halt fast food vom imbiß, dann schon trotzdem als Luxus empfinde und genieße wenn ich kann. Dann bin ich mit Restaurant besuchen in guten Zeiten auch in etwa auf den Betrag gekommen. Ca 100-200€ extra für Restaurant +100-150€ für normale Einkäufe. Da hast du recht.

Zwischen 100-150€

Das kommt bei mir in etwa auch hin.

unangepasstTREU
Fragesteller

Dann machst du es wie ich. 😊

unangepasstTREU
Fragesteller
@SUNNYtippt

Ich auch nicht. 👍 das ist gut so. Man sollte auch mit wenig auskommen. Nur so weis man den Luxus, wenn man welchen hat, zu schätzen und nimmt nicht alles als selbstverständlich.

Meine Einnahmen schwanken stark. Die Ausgaben daher auch ...

unangepasstTREU
Fragesteller

Das ist bei mir auch so. Aber meine Ausgaben für Haushaltsgeld bleiben immer gleich. Wenn ich mehr Geld habe, gehe ich vielleicht öfter mal auswerts essen, aber das zähle ich dann schon als Luxus bzw hobby Ausgabe und nicht als Haushaltsgeld. Die Ausgaben für Luxus (Hobbys und sonstige Beschaffungen) schwanken natürlich je mach einnahmen, aber meine festen monatlichen Ausgabe für Haushaltsgeld (Lebensmittel und Hygiene Artikel) bleiben immer gleich. Ich esse ja immer gleich viel, putze die wohung gleich viel, Pflege meinen Körper gleich viel....