Wieviel haushaltsgeld pauschal pro monat einplanen?

4 Antworten

Mußt Du schon selbst entscheiden. Niemand kennt Dein monatliches Einkommen

Was hast du für feste Kosten?

Wieviel Geld hast du gesamt zur Verfügung?

Normal hat man folgende Kosten, wenn vielleicht auch nicht alle:

Miete

Nebenkosten

Auto - Versicherung - Steuer - Benzin

Telefon

Versicherungen: Hausrat, Haftpflicht, Glas, Rechtschutz, Unfall, Zahnzusatz, Leben, Pflege

Rundfunkgebühren

Rücklagen

Taschengeld

Evtl. Kosten für Schulausflüge

Wir rechnen mit Euro 100,00 pro Woche Haushaltsgeld.

Pro Monat ca. Euro 100,00 Getränke.

Pro Monat ca. Euro 200,00 zum Essen gehen.

Antje2003
Fragesteller

Mit kindergeld unterhalt und kindergeld 1600 euro einkommen. Davon hab ich momentan ca 800 euro feste kosten. Von diesen festen kosten beteilige ich mich mit 200 euro an den nebenkosten für die wohnung bei meinen eltern.

danitom  05.05.2018, 18:05
@Antje2003

Das ist in der heutigen Zeit nicht viel.

Überlege dir gut, ob du wirklich eine eigene Wohnung nehmen möchtest, wenn du so günstig bei deinen Eltern wohnen kannst.

Aber das musst du natürlich selbst entscheiden, da darf sich niemand einmischen.

Antje2003
Fragesteller
@danitom

Das problem ist dass ich kein schlafzimmer hab. Und somit im wohnzimmer aufn sofa schlafen muss. Früher kein problem. Nur jetzt werde ich fast jede nacht wach weil mir irgendwas anderes immer weh tut. Und das wohnzimmer ist nicht so gross dass ich mir da noch ein bett reinstellen kann. Und besuch kann ich da auch nicht grad empfangen wo man sagen kann DU KANNST HIER ÜBERNACHTEN

Lebensmittel und Pflegeartikel sollte mit 300-400 machbar sein wenn du nicht noch Windeln oder so besorgen musst.

Kleidung hängt vom Wachstum ab. Für dich sollten 20 € - 50 € reichen. Das sind 240 - 600 €. Je nachdem ob du nur ne Hose und nen paar Schuhe brauchst oder ob da noch ne Winterjacke her muss.

Beim Kind kann es mehr sein wenn du 2-3 mal im Jahr die Gadrobe austauschen musst.

Antje2003
Fragesteller

Mein kind ist 15. Wächst momentan nicht mehr. Ich selber geh auch kaum weg.

dieLuka  05.05.2018, 16:55
@Antje2003

Dann kannst du wohl mit 2 erwachsenen rechnen.

+ Schulausgaben.

dieLuka  05.05.2018, 17:00
@Antje2003

Hobbies fun usw. musst du selbst beziffern.

Das sind eher so minimal angaben.

Wenn du noch Tanken musst ist das ja auch nur für dich bemessbar.

Das kann man nicht beziffern, da jeder Mensch einen anderen Lebensstandard hat und somit unterschiedlich viel Geld für die Haushaltsführung ausgibt

Ich rate dir, deine Ausgaben für Lebensmittel Hygieneartikel usw. genau aufzuschreiben. Das ist die beste Möglichkeit, festzustellen wie hoch diese Kosten für DICH sind.

wir veranschlagen in unserer Haushaltskasse 150 für die Woche für 3 Personen (nur Lebensmittel, und Hygieneartikel, aber ohne Gaststättenbesuch)