Heizkosten? Ölheizung?

4 Antworten

du schreibst so, als wären die Heizkosten jetzt ohne Verbrauchsnachweis .. auch wenn habeck das jetzt ungern hört, aber wenn du zB gar keinen Verbrauch hast, weil du die Heizung vielleicht gar nicht anmachst, weil du lieber im dicken Pulli da sitzt, dann entstehen natürlich auch keine Heizkosten, wenigstens nicht bezüglich deines persönlichen Verbrauchs

allerdings vermute ich, du hast noch nicht einmal ein Ablesegerät, geschweige ein "elektronisches" - wie hoch ist denn überhaupt deine Kaltmiete sprich plus anteiliger Nebenkosten dann "Warmmiete" .. (?!)

Ohne Nebenkostenabrechnung keine Erhöhung.

Verlange unbedingt auch die Nachweise zu allen Posten der Abrechnung.

Wenn die Nebenkostenabrechnung das hergibt, musst du es leider zahlen. Aber wenn dann Geld übrig bleibt, kriegst du es auch wieder ausgezahlt

peterobm  20.11.2023, 16:32
Nebenkostenabrechnung

wird es gar nicht geben

Es ist ja kein Geheimnis, das die Miete bis zu 20% innerhalb von drei Jahren erhöht werden darf.

Ob er nun das teure Öl als Grund nennt, ist dabei egal!

Meine Meinung ist, dass es letztes Jahr eine solche Explosion gab, aber seit Anfang dieses Jahres sich die Preise wieder auf eine normales Niveau eingependelt haben (wenngleich sie immernoch höher sind als Anfang 2022).

Falls es in deiner Frage eher um die Erhöhung der Pauschalmiete geht: Da hab ich so meien Zweifel, dass das einfach so möglich ist. Was ist denn im Mietvertrag vereinbart?

Kamalari819
Fragesteller

Es geht nur um die Heizkosten.