Wie soll ich 980€ Heizkosten pro Monat bezahlen 😡?

6 Antworten

Klären was da los ist.

Wenn die Anbieter gewechselt wurden, zu Zeiten der hoch Phase bei den Preisen. Kann es durchaus sein, das der Vermieter einen extrem teuren Tarif nehmen musste zwischen den Zeiten.

Bodenlose
Fragesteller

Wie soll man das bezahlen

StRiW  07.01.2023, 10:54
@Bodenlose

Erst mal mit dem Vermieter oder Energieanbieter sprechen.

Ist die Berechnung und Begründung nachvollziehbar, die Rechtsgültigkeit der Anpassung durch eine Fachperson/Mieterverein/Rechtanwalt prüfen lassen.

Finden sich hier auch keine relevanten Fehler, bleibt nur die Summe zu bezahlen oder die Wohnung zu wechseln.

in Widerspruch gehen und Termin machen für persönliche Er-klärung

Da solltest Du erst mal widersprechen und dann das persönliche Gespräch mit dem Anbieter suchen.

Ist vermutlich nur ein Irrtum, wie er öfter in diesen Zeiten vorkommt und die Leute erst mal ordentlich verängstigt.

Wenn du keine schlecht isolierte Wohnung mit über 200 m3 hast, ist das fast nicht möglich. Lies den Bescheid noch mal genau durch, wahrscheinlich ist es die Nachzahlung für das ganze Jahr. Das wären 82€ für den Monat mehr. Anders liegt mit Sicherheit irgendwo ein Fehler vor.

980€/Monat nur Heizkosten kann nicht sein. Da ist ein Fehler drin. Widerspruch einlegen, Zählerstände abgleichen.