Wieviel sollte eine Wohnung in der Ausbildung kosten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest erst mal ein Haushaltsbuch führen und aufschreiben, was du pro Monat so ausgibst. Schreibe wirklich alles auf und sei ehrlich mit dir selbst. Wenn du dir gerne dreimal die Woche einen 3€-Kaffee to go gönnst, schreib den auf die Liste. Wenn du regelmäßig ausgehst, schreib auch das auf. Wenn du zuhause mit Markenprodukten verwöhnt wirst, auf die du nicht verzichten willst, notiere die, egal ob Klopapier, Shampoo, Joghurt oder Socken. Denk dabei auch an Abos, Monatskarte, Handy, Netflix usw. und die GEZ. Und rechne auch Ausgaben mit ein, die du nicht regelmäßig hast, Klamotten, Urlaub, Geschenke, Reparaturen usw.

Da aktuell so ziemlich alle Preise steigen, solltest du so planen, dass am Ende noch ein vernünftiges "Polster" übrig bleibt. Berückksichtige das auch bei der Wohnung, denn v.a. die Heizkosten werden wohl noch deutlich steigen!

PS: Der Gesetzgeber sieht vor, dass man alle Kosten nach Miete und Heizung mit ca. 450€ decken kann, als grober Richtwert für ein "einfaches" Leben ist dieser Betrag also sicher nicht verkehrt...

Bild zum Beitrag

https://www.hartziv.org/regelbedarf/

 - (Geld, Ausbildung und Studium, Ausbildung)

Ich würde nicht nur auf den Preis der Wohnung achten, da du auch sowas wie Sprit oder Bus kosten zum Arbeitsplatz bzw. Der Schule mit einrechnen solltest. Also beachte das Ganze und nicht nur die Wohnung. Rechne dir das mal durch. Was kostet mich sprit oder was kostet mich eine Monatskarte …?Da ich leider keine Ahnung habe wie die Preise da sind kann ich nichts zu einer genauen Preisvorstellung sagen, aber ich weiß, dass man sich davon jetzt nicht die Welt leisten kann. Vllt eher eine kleine Einzimmerwohnung oder eine WG? Nur ein kleiner Tipp stell dich weit auf und sei offen. Ich würde wahrscheinlich nicht mehr als 400€ einplanen aber so gut kenne ich mich nicht aus und die Mietpreise dort vor Ort sind nur nicht bekannt.
Wenn du also näher an Arbeit und Schule lebst, dann kann die Wohnung natürlich mehr kosten, als wenn du den Weg noch dahin bezahlen musst. Aber das Geld wird so schnell weg sein am Ende es Monats, deshalb schaue wirkich nach was sehr günstigen.

Ozzi112
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar!

Preise von Wohnungen kann man nie verallgemeinern. Manchmal sind 1400,- günstig, ein ander mal sind 290,- überteuert.

Auf folgende Punkte solltest du achten:

- Reichen die Zimmer

- Alt oder neu

- Angebote in der Umgebung bzw Umfeld

- Nähe zum Arbwotsplatz bzw Anbindung

- Extras wie z. B. Keller, Waschraum,...

Kommt drauf an. Willst du auf Land wohnen oder mitten in der Großstadt?

Da hätten wir schon mal für die Miete eine Spanne von 300€-3000€

Ozzi112
Fragesteller

In Brandenburg, in kleineren Städten.