Ich bekomme als Azubi einfach keine Wohnung?

3 Antworten

Momentan ist es fast unmöglich in machen Regionen überhaupt ne Besichtigung machen zu können. Besonders 1-2 Zimmer Wohnungen sind sehr gefragt und leere Wohnungen stehen nicht lange leer.

Suche einfach weiter. Mehr kannst du nichts tun. Vielleicht kommt auch erstmal ne WG in Frage bzw die Gründung einen WG. Ich sehe oft das größere Wohnungen längere Zeit leer stehen (kann sich anscheinend niemand leisten). So eine Wohnung kann man meist Problemlos zur WG Wohnung machen.

Bürgschaft geht auch ohne SCHUFA. Ein Einkommensnachweis sollte in den allermeisten Fällen reichen. Ausserdem darf die SCHUFA Auskunft NUR mit Einwilligung des Betroffenen eingeholt werden was sowohl für Mieter als auch für Bürgen geht. Beachte jedoch, dass man dir bei einem Nettoeinkommen von 1300 Euro mtl. kaum eine Wohnung vermieten würde die mehr als etwa 400 Euro inkl. Nebenkosten kostet. Wer nicht mindestens das Dreifache der Miete verdient gilt aus Sicht von Vermietern als nicht solvent!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja der Wohnungsmarkt ist einfach nur super nervig.