Wie viel für Essen als Single ausgeben?

8 Antworten

Incl. allem (Lebensmittel, Getränke, Hygienezeug, Putzmittel + ab und an ne Handyaufladung oder ne Zeitschrift) liege ich bei 80-100 EUR im MONAT. Mehr brauche ich für mich allein nicht.

ABER ich esse trotzdem abwechslungsreich, ausgewogen und gesund, meine Vorratsschränke, TK und Kühlschrank sind proppe Voll und hungern muss ich nicht. Ich kaufe aber auch nur No-Name anstatt Marke (Markenprodukte nur als MHD-Ware und/oder Angebotsware oder beim Restpostenmarkt/Lagerverkauf), kaufe Gemüse direkt beim Bauern (ja das Glück hat nicht jeder) nach Saison wo ich auch viel B-Ware bzw. Ausschussware was sich nicht normal verkaufen lässt hole für kleines Geld (ja ich bin ein glückspilz), trinke nur Wasser (sodastream, selten mit Sirup) oder Tee/Kaffee, stelle sehr viel selbst her (von Aufstrichen über Dips, Soßen, Gemüsebrühepaste, Brot/Brötchen/Waffeln/Kuchen/Muffins, usw) und koche eben frisch. Ganz selten das ich mir mal nen fertiges Ersatzprodukt kaufe (meist nur wenn es wegen MHD sehr drastisch reduziert wurde und dann wirds für Tage an denen es sehr schnell gehen muss eingefroren)

Was ich NICHT kaufe sind Fertiggerichte (egal ob Dosenzeug oder 5-Minuten-Terine oder Mikrowellengerichte o.ä.), Süßigkeiten/Softdrinks (praktisch nur zum Geburtstag für die Gäste 1x im Jahr), Fast Food o.ä. und Auswärts essen gehe ich auch praktisch nie (ganz selten im Jahr mal mit Freunden).

So klappt das jetzt seit 10 Jahren mit dem immer selben Budget wunderbar. 2x im jahr mach ich nen Vorratskauf wo ich dann ans Ersparte gehe und meine Schränke noch mal richtig vollstopfe (meist 1x gegen ende des Jahres und 1x mitte des Jahres) wo ich dann von allem was ich regelmäßig brauche ca. 10 Packungen hole sodass ich erstmal einige Zeit nur vom Vorrat leben kann (da zahl ich für nen Einkauf aber auch nur ca. 50-100 EUR extra). Das Geld spare ich dann innerhalb der Woche wieder ein (eben weil ich nichts kaufen muss was ich schon da habe) und im Schnitt liege ich somit wieder bei meinem Budget von 80-100 EUR weil ich dann eben weniger ausgebe in den laufenden Wochen da ich dann meist nur frisches Gemüse holen muss nach diesen Vorratseinkäufen.

Im September habe ich etwa 210€ für Essen und Trinken ausgegeben, wobei da auch mal essen bestellen und ggf. Mittagessen in der Betriebskantine mit drin sind.

75.-/Person

Ich koche fast immer selber. Wenn ich spät nach Hause komme gibt es auch schon mal Lieferando. Für tagsüber werden auch die Brote selbst belegt oder das „Overnight-Oat-Meal“ abends vorher zubereitet.

130/Woche kommt ganz gut hin.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit allem essbaren :-)

Also in der Woche alleine 130 Euro is schon viel, also ich esse auch einiges vorallem in der massephase aber 130 Euro nur in der Woche..