Würdet ihr als Einzelperson im Haushalt mit 250 Euro pro Monat für Lebensmittel auskommen?

11 Antworten

Ja sogar mit nur 100 EUR im Monat komme ich dafür sehr gut hin. Und dann sind da nicht nur Lebensmittel drinnen, sondern auch Getränke, Hygienezeug, Putzmittel und je nachdem ne Handyaufladung oder mal die ein oder andere Zeitschrift.

Also ja würde ich locker und komme ich auch mit deutlich weniger ;) Und zwar aus den von dir genannten Gründen: Selbst kochen, alles verwerten was in der Küche anfällt (spart Geld und Müll) und nicht auswärts essen (bzw. sehr selten und das wird dann vom gesparten gezahlt) sondern essen für die Arbeit oder Unternehmungen von zuhause mitnehmen.

Und das geht bei mir schon seit 10 Jahren so ohne Probleme. Und ja ich ernähre mich gesund und ausgewogen und nein ich esse nicht nur Nudeln mit Ketchup (mag ich in der Kombi eh nicht und Nudeln esse ich sehr sehr selten mal und Ketchup praktisch nie) oder trockenes Brot mit Wasser. Koche ganz normal, weiß nur eben wie ich mit wenig sehr weit komme. Gemüse kaufe ich z.b. rein nach Saison und nach Angeboten direkt beim Bauern (und dort viel die B-Ware was es noch mal günstiger macht) oder im Discounter wenn es dort im Angebot oder wegen MHD Reduziert wurde. Alles andere kaufe ich nur No-Name im Discounter/Supermarkt, viel nach Angeboten, MHD-Ware und auch kein Fertigzeug (ganz selten mal nen Ersatzprodukt, aber keine Fertigpizza, Dosensuppen etc).

Das geht problemlos. Auf Wochenmärkten, wenn es zum Ende geht, ist Gemüse, Obst oder andere schnell verderbende Waren, sehr billig

Das geb ich aktuell für 2 Personen aus und da sind auch teure Sachen dabei (Lachs, Garnelen, nur bio Obst/Gemüse/Eier)

Sehr locker, also ich bestelle sogar ziemlich oft, anstatt selbst zu kochen und komme nicht auf so viel Kohle für Essen und Trinken

250 € ist arg wennig das wird nicht reichen

Venus345  22.06.2021, 05:46

kommt drauf an welchen Gewohnheiten man beim essen hat, ich darf nicht viel mehr im Monat brauchen, kommt immer auf den Geldbeutel an wie Dick er ist, meiner ist eher dünn

HikoKuraiko  22.06.2021, 06:33

Doch sogar mit weniger kann man sehr gut hin kommen. Kommt auf die Gewohnheiten und seine eigenen Prioritäten an. Wenn man täglich nen Rinderbraten auf dem Tisch haben muss dann wird es nicht reichen. Wenn man aber selten Fleisch isst dann kommt man damit (und auch mit deutlich weniger) sehr gut hin pro Monat