Was zahlt man so als Single Haushalt?

6 Antworten

Meine Spüliflasche ist vom Budni/dm und kostet keinen Euro. Die hält mind. ein ganzes Jahr.

16 Rollen Klopapier kotsen 4 Euro, eine Rolle reicht vielleicht 2-4 Tage. Kommt auch drauf an, wieviel du zu Hause bist und ob du viel nimmst oder wenig.

Essen: kommt drauf an: kochst du dir Nudeln mit Soße oder isst du täglich Döner und TK-Pizza...

Wenn du willst, schicke ich dir nen Spar-link. Aber sorry, die genaue Summe kann ich dir nicht sagen.

Stavros1996
Fragesteller

ok

Gestiefelte  23.04.2018, 19:38
@Stavros1996

Sparen beim Waschen:

• Man muss nicht jeden Tag nen neuen Pulli anziehen, wenn man nicht wirklich schlimm geschwitzt oder gekleckert hat. (ich will euch nicht unterstellen, dass ihr dies tut, aber ich kenne Leute, die machen das)

• Stellt die Waschmaschine nur an, wenn sie ausreichend voll ist. Das spart Strom, Wasser und Waschmittel

• Beachtet die Dosieranleitung nicht zwingend. Wenn da steht man soll Menge x an Waschmittel benutzen, reicht es oft aus, nur die Hälfte zu nehmen

• Sortiert die Klamotten gut nach Farbe, so bleibt dunkle Kleidung länger schön, weil sie nicht so schnell verwäscht. Denn in Vollwaschmittel sind Bleichmittel enthalten. Wenn weiße mit dunkler Wäsche gewaschen wird, wird die weiße Wäsche unansehnlich grau

• Man muss nicht jeden Tag frische Handtücher benutzen, spart ebenfalls wieder Wasser etc.

• Waschmittel von Aldi ist super, es muss kein teures Markenwaschmittel sein • Weichspüler kostet Geld und nützt der Umwelt wenig, ist also eher überflüssig

Strom sparen:

• Muss der Backofen wirklich für nur eine Tiefkühlpizza an? • TV, PC etc. müssen nicht im Standby laufen, schaltet sie ganz aus, wenn sie nicht gebraucht werden.

• Es muss nicht überall Licht brennen (ich geh meins dann mal ausschalten)

Auto

• Muss man wirklich die kurze Strecke mit dem Auto zum Bäcker, etc.? Mit dem Fahrrad geht es oft genauso schnell und man hat gleich noch frische Luft

• Auf Flohmärkten lässt sich so einiges günstig erstehen. Vom Blumentopf, bis zur Gardine

• Vieles kann man gebraucht kaufen, oft stehen Tiefkühler, Kühlschränke, manchmal ganze Küchen, Fahrräder, sogar Möbel in den Kleinanzeigen der Wochenzeitungen oder schaut mal bei ebay Kleinanzeigen, ob es etwas in eurer Nähe gibt.

Essen

• kocht selber, Fertigfutter ist auf Dauer echt teuer, auch die Tüten von Knorr oder Maggi.

Einkaufen

  • Werbung lesen und Angebote beachten. Oft kosten teure Lebensmittel, aber auch Drogerieartikel dann ne ecke weniger. Zahnpasta, Deo kann man immer auf Vorrat haben, auch diverse Dosen oder TK-Atikel. Ich kaufe die Süßigkeiten nie teuer, sondern immer im Angebot.
  • Nicht hungrig und immer mit Einkaufszettel einkaufen gehen

• Kocht gleich für zwei Tage oder kocht so viel z.B. Bolognese, dass sich ein Teil einfrieren lässt. Dann hat man mal was, wenn es schnell gehen muss.

Allgemein

• Fenster putzen mit Glasreiniger kostet auf Dauer echt Geld. Ein gutes Mikrofasertuch braucht gar kein Putzmittel

• Die Toilette braucht keinen Frischeduft eingehängt. Es reicht, sie regelmäßig gründlich zu putzen

• Wenn man mit dem Duschen fertig ist, lohnt es sich, die Wände und Amaturen abzutrocknen. z.B. mit einem Abzieher. Dann muss man nicht so oft putzen und es bildet sich wesentlich weniger Kalk.

• Richtig lüften, so geht die Energie nicht durchs Fenster raus

• Ordnung im Kühlschrank halten. Wer einen Überblick hat, was da alles drin ist, schmeißt viel weniger weg!

• Jeden Tag duschen muss auch nicht sein. Duschen nach dem Sport im Fitness-Studio oder Sportverein oder sogar der Firma spart zu Hause Wasser!

https://www.gutefrage.net/frage/am-billigsten-mit-nahrung-auskommen#answer1219729...

wilees  23.04.2018, 19:47
@Gestiefelte

Hier spricht jemand mit viel Erfahrung - ich kann mich dem nur anschließen.

Servus,

ich kann dir aus Erfahrung sagen mit 200 bis 300 Euro bist du gut dabei, zumindest wenn du nicht das teuerste vom teuersten kaufst, weil dann kann das schon mal ganz schnell nach oben gehen. Also immer so Sachen wie Duschgel, Waschmittel, Klopapier etc welche nicht schlecht werden im Angebot zu Haufen einlagern. Da kann man schonmal gut die Hälfte sparen!

MfG

Und damit kann man sehr gut zurechtkommen, wenn man auch die "Bückware" nutzt. Waren die im Markt links unten einsortiert sind - preiswerte Eigenmarken etc.

Gewisse Lebensmittel die man vorrätig haben sollte und die auch regelmäßig als Sonderangebote wieder auftauchen. ( Motto - meinen Kaffee kaufe ich regelmäßig im Angebot - niemals zum regulären Preis).

Da hast du schon gut geschätzt. Mit 250 Euro kommt man gut hin für die Sachen, die du aufgezählt hast.

Ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich...