gilt bei Ehepaaren die Regel noch, daß der Mann seiner Frau Haushaltsgeld gibt?

entweder jeder kauft ein nach Bedarf und Gelegenheit, oder wird umständlich täglich neu abgeklärt und diskutiert, wer einkauft, einer muß vorstrecken oder investieren, was ist denn jetzt modern, wenn der Kühlschrank aufgefüllt wird, und jeder auch seine Mettwurst, Mett oder vegan Salat vorzieht?

18 Antworten

Vielleicht hier und da. Die Regel wird sein, dass beide Zugriff auf das/die Girokonto/-konten haben.

Da die meisten Frauen heute auch berufstätig sind, wird es das eher selten geben. Viele Paare haben heute aber ein gemeinsames Budget für Essen und Haushalt, das oft und gerne Haushaltsgeld genannt wird.

Wenn das Paar ausmacht, dass die Frau zuhause bleibt, dann sollte er das tun.

Ansonsten macht das jedes Paar für sich aus. Aber wenn beide berufstätig sind, zahlen üblicherweise auch beide.

Bei uns kocht mein Mann, ich glaube der würde mir n Vogel zeigen, wenn ich ihm Haushaltsgeld geben würde.

Beide Einkommen gehen auf ein Konto und davon nimmt sich jeder was er braucht, lediglich größere Ausgaben werden vorab miteinander besprochen.

bei gewissen Paaren wird es diese "Regel" vermutlich schon geben, aber das ist was, das jedes Paar für sich selbst regeln muss. und die Norm ist das definitiv nicht mehr.