Warum haben Deutsche so eine radikale Abneigung gegenüber Hausfrauen?

adelaide196970  06.11.2023, 23:41

Männer wollen auch keine Frauen mehr, die nur zu Hause sitzen. Die sind alle recht knauserig geworden. Wollen nicht alles alleine bezahlen.

adelaide196970  06.11.2023, 23:43

und somit müssen Frauen berufstätig sein.

satanos1110
Fragesteller

keiner muss irgendwas

5 Antworten

Kinder müssen ihren Eltern "gehorchen" - in einem rationalen Kontext. Erwachsene sind da freier. In einer Beziehung sollte es Kompromisse und Absprachen geben, (blinder) Gehorsam ist da fehl am Platz.

Wenn jemand so leben möchte, wie du es beschreibst, sollten dabei einige Dinge berücksichtigt werden:

Die Frau hat keinerlei finanzielle Unabhängigkeit. Sie ist darauf angewiesen, dass ihr Partner ihr dieses Geld zur Verfügung stellt.

Was passiert, wenn der Alleinverdiener arbeitsunfähig wird oder gar verstirbt? Oder sich eben scheiden lässt?

Wenn ein Personaler einen Lebenslauf mit einer nicht näher definierten Lücke von 10 oder 15 Jahren vor sich hat, sinken die Chancen auf einen Ausbildungsberuf drastisch.

Da fehlt völlig der Kontext. Die Kommentare sind so relativ wertlos.

Wenn jemand so leben will kann er das doch, niemand wird sie darin hindern. 😅 Ich vermute jetzt einfach mal, das es als einziger richtiger Weg dargestellt wurde? Das triggert solche Kommentare natürlich, ähnlich wie bei anderen extremen Ansichten. 🤷🏼‍♀️

satanos1110
Fragesteller

Nein,... das video geht wie folgt:

,,Mein Mann fragte mich, ob wir Kekse zuhause haben"

*sie backt Kekse*

,,Natürlich Schatz, gib mir 30 Minuten ❤️.

Gebt euch in der Ehe genauso viel Mühe, wie in der Datingzeit."

das ist das gesamte Video. kannst es sogar nachschauen.

xXErdbeerchenXx  06.11.2023, 23:41
@satanos1110

Ah nicht um diese Uhrzeit. 😅 Aber wie ich schon gesagt habe, wer so leben will, soll es halt machen. Das ist jedem selbst überlassen. 😅

🦈

Warum haben Deutsche so eine radikale Abneigung gegenüber Hausfrauen?

Zunächst: Ich muss dich enttäuschen. Freier Wille, wie du ihn in deinen Reaktionen suggerierst, ist eine Mär. Ein Mensch ist immer das Resultat einer Sozialisation. Du wurdest zur „Hausfrau“ formatiert - ob’s dir gefällt oder nicht.

Nun die Antwort: Im Gegensatz zum Narrativ, dass du und deine Genossen pflegen, ist die „Hausfrau“ keine Minderheit - und behaupte bitte nicht, dass nicht mit deiner Fragestellung behauptet zu haben, denn das ist die einzig logische Begründung, „Deutsche“ zu thematisieren. Kommentarspalten auf Sozialen Netzwerken beweisen auch nicht das Gegenteil. Sie beweisen nur, dass das Rabbit Hole ausgezeichnet funkt.

satanos1110
Fragesteller

Ahja, als Hausfrau wird man formatiert, aber als "selbstständige" Arbeitende Frau nicht? Wo ist da die Logik, dann ist ja jede Entscheidung, die wir treffen, von unserem Umfeld beeinflusst?

Wenn ich kinderlos und unabhängig sein will, ist das dann auch nicht mein eigener Wille, sondern Sozialisation?

Weil kaum jemand freiwillig Hausfrau wird, da werden Frauen schon im Kleinkindalter darauf indoktriniert sich dem Mann später unterzuordnen.

Mal davon abgesehen bist du als Hausfrau immer in einer problematischen Abhängigkeit zu deinem Ehemann.

Woher ich das weiß:Hobby – Euer Pick-Me-Girl :)
satanos1110
Fragesteller

in Deutschland ist das nicht so, eher das Gegenteil, uns wird von klein auf eingetrichtert man soll als Frau unbedingt arbeiten gehen. Kinder haben ist auch nur optional. Und wenn mal eine einzige Sache schlief läuft, sollte man sich sofort scheiden lassen... ("red flags")

MrsThalia  06.11.2023, 23:37
@satanos1110

Niemand sagt das man sich wenn eine Sache schiefläuft Scheiden lassen soll. Ja Frauen bekommen genauso wie Männer beigebracht das sie später mal arbeiten müssen. Nun gibt es aber ein paar Christ Faschisten bei denen es genau anders herum läuft, wo der Frau gesagt wird sie soll sich dem Ehemann unterordnen.

satanos1110
Fragesteller
@MrsThalia

Und was wenn eine Frau sich dazu entscheidet, dass sie nicht arbeiten möchte sondern stattdessen eine Hausfrau sein will? Ist dieser Wille falsch?

MrsThalia  06.11.2023, 23:42
@satanos1110

Nein, das kann sie auch sein. Gibt einige Frauen die nur Teilzeit oder gar nicht arbeiten.
Bringt dabei der Frau aber massive Nachteile wie Abhängigkeit, Erwerbslosigkeit und eben oftmals nur eine geringe Wittwenrente als späteres einziges Einkommen.

Kritisiert wird sowas in der Regel nur wenn dort Christlicher Fundamentalismus und ähnliches durchkommt.

Niemand hat Abneigung.

Die "Hausfrau" ist eine überholte Geschlechterrolle und eine Folge des Patriarchats.

satanos1110
Fragesteller

ist dieses patriarchal immernoch "schlecht", wenn eine Frau sich aus freiem Willen dazu entscheidet?