Gibt es auch Länder, wo Männer unterdrückt werden?

10 Antworten

Das hält sich vermutlich die Waage

Matriarchat, gibt es auch, aber ob die Männer da von den Frauen unterdrückt werden glaub ich weniger.

"In den matriarchalen Gesellschaften werden die natürlichen Unterschiede
zwischen den Geschlechtern und Generationen respektiert und geehrt.
Hingegen werden diese Unterschiede im Patriarchat dazu benützt, um
Hierarchien zu schaffen."

http://www.wildmohnfrau.at/matriarchalegesellschaften.html

Deutschland

Es gibt Kulturen, wo nur die Frauen das Land erben, indigene Kulturen meist. Das sind matriarchalisch gepägte Kulturen. Insoweit haben sie auch "Macht" über die Männer. ob sie sie ausnutzen, ist dann eine andere Sache.

Es gibt ein Volk im Himalaya, wo eine Frau mehrere Männer heiratet, meist Brüder, weil die Natur und die Lebensumstände dort so karg sind, daß ein Mann alleine keine Familie ernähren kann. Da wird die Arbeitskraft von mehreren Männern gebraucht, um z.B. genug Futter fürs Vieh, das wiederum die Familie/den Nachwuchs ernährt, herbeizuchaffen.

Google: matriarchalische Kulturen/Völker, da wirst du mehr Info bekommen.