Gibt es auch in islamischen Ländern Frauenhäuser, wie etwa in christlich-demokratischen Staaten?

Russiya  29.02.2024, 21:32

Welche christlich - demokratische Länder?

PESHEVA
Fragesteller

Z.b. Ostfriesland

4 Antworten

M.W. gibt es das nicht, weil es "unislamisch" ist:

Im Islm gibt es nämlich definitionsgemäß nur "gute Männer", die ihre Frauen niiiiiieeee schlagen!

...außer wenn es der Koran befiehlt - und dann ist das in Ordnung und dann wäre ein Frauenhaus auch Blasphemie! - Dann müssen die Frauen sich eben schlagen lassen und es zuhause mit ihrem prügelnden Mann aushalten, weil es der Koran ja so vorschreibt!

Nicht umsonst hat ERdowahns AKP die Istanbuler Konvention nicht ratifiziert, damit die türkischen Männer die ihre Frauen weiter verschlagen können (natürlich nur auf gottgefällige Weise, versteht sich!)

Nicht, das ich wüsste. Die sind auch eigentlich nicht nötig. Diese Probleme treten unter Muslimen selten auf. Gibt es, ja, aber nicht in so hoher Zahl wie in westlichen Ländern.

Es gibt aber, zum Beispiel in Marokko, Häuser für Frauen, die keinen haben und sich nicht alleine versorgen können. Sicher nicht überall, aber ich habe eine Doku darüber gesehen.. Könnte man vielleicht ähnlich einem Frauenhaus sehen..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Z.b. Ostfriesland

Ostfriesland ist ein Landstrich in Niedersachsen. Niedersachsen ist ein Bundesland von Deutschland.

wie etwa in christlich-demokratischen Staaten?

Es gibt keine christlich-demokratische Staaten. Der einzige Staat der die christliche Religion auch als Politik hat ist der Vatikan und das ist der Sitz des Papstes. Alle anderen Länder sind normale Länder, welche als Religion unter anderem das Christentum hat. Diese Religion hat da aber keine Macht. Die Politik hat die Macht und nicht die Religion. Es können Aspekte der Religion in die Politik mit einfließen. Aber da passiert nicht viel. Das ist wie mit der Priese Salz im Kuchen. Das Salz ist drinn, fällt aber hinterher nicht groß auf, da alles andere an Geschmack überwiegt.

Die Leute die immer sagen Deutschland sei christlich, die liegen da leider nicht ganz richtig. In Deutschland sind nur noch ca 46% religiös eingestellt. Davon ist aber nicht jeder christlich. Das splittet sich nochmal in die einzelnen Glaubensrichtungen auf. Der überwiegende Teil der Bevölkerung hat keine Religion, ist Ungläubig oder geht spirituell andere Wege, fernab der Religion. Die Menschen interessieren sich nicht mehr für Religion und somit hat die Politik auch nichts mit der Religion am Hut. Man hat zwar Parteien wie CDU und CSU. Die greifen aber nur Werte auf die man als christlich erachtet. Mit Religion haben die nichts am Hut.

Nun zur eigentlichen Frage.

Ja und nein. Ich habe mal eine Arte Doku gesehen über ein Frauenhaus in Kabul. Aber das war das einzige seiner Art und dürfte jetzt nach Machtübernahme auch wieder dicht sein. In der Doku sagten sie, das die Mitarbeiter ständig Repressalien ausgesetzt gewesen seien. Da eine Frau Rechtlos ist hat sie auch fast nichts zu melden und die Frauenhäuser sahen sich angefeindet und die Mitarbeiter waren ständig in Gefahr.

8775chris  18.03.2024, 16:28

Das stimmt nicht. Ich bin Schweizer und bei uns wird bei den Wahlen der obersten Staatsführer stets ein Gelübte auf Gott abgekegt. Das tun hier auch Polizisten. Soviel ich weiss auch Anwalte.

In den USA (Mutterland der Demokratie) schwört (was unbiblisch, unchristlich ist by the way) gar der Präsident auf Gott und in den Gerichtssälen sowieso. Bei Amtsantritt kommt ein Religionsführer ins Spiel der vor allen Politiker den Präsidenten segnet.

Das sieht für mich nicht sehr atheistisch aus - zumindest was die USA und Schweiz betrifft.

Hier in der Schweiz wollten die Humanisten (linke und liberale Atheisten) alle Bergkreuze abreissen und kirchengeläut verbieten und den Gottesbezug aus der Verfassung streichen samt ser Nationalhymne.

Komischerweise wurde das von der ûberwältigenden Mehrheit abgeleht, obwohl die meisten Schweizer (wie ich) gar keine Kirchenmitglieder sind.

Ich war zuletzt vor über 15 Jahren in einer Kirche oder an einer christlichen Veranstaltung (Trauung/Beerdigung). Nur weil ich kein mitglied einer religionsgemeinschaft bin, bin ich noch lange kein gottloser.

Das sollten sich Menschen merken, auch du ;)

Warum hadt du selber kein Vertrauen in Gott? Hast du ein,al geglaubt oser noch nie bisher?

Belliwell  18.03.2024, 23:30
@8775chris
Warum hadt du selber kein Vertrauen in Gott? Hast du ein,al geglaubt oser noch nie bisher?

Ich bin wiedergeborene Christin. Ich glaube sehr an Gott. Was hat mein Vertrauen an Gott damit zu tun ob ein Land religiös geführt wird? Ich denke mal nichts, denn meine persönliche Bindung zu Gott hat nichts damit zu tun wie der deutsche Staat geführt wird.
Und wenn einzelne Leute oder Berufsgruppen auf die Bibel schwören bedeutet das nicht automatisch, das das gesamte Land religiös ist. In Europa sind mehrere Länder durch christlich-demokratische Parteien geprägt sagt Google. Es nennt Parteien einzelner Staaten, sagt aber deutlich, das diese Staaten keine christlichen Staaten sind. Geprägt sein bedeutet nicht, das man durch und durch ein Gottesstaat ist. Die Mehrheit aller Bürger so manch eines Landes ist nicht mal christlich geprägt. Siehe Deutschland. Von etwa 85 Millionen Menschen sind nur ca 50% religiös geprägt. Wie viel Prozent von diesen religiös geprägten Menschen tatsächlich christlich sind steht dabei noch auf einem anderen Blatt. Denn zu den 50% der religiös geprägten Menschen, da gehören viele Religionen zu. Muslime, Christen, Juden, Buddhisten, Sekten, spirituelle Gruppierungen und und und..... Ich denke mal irgend eine Statistik wird belegen wie viele Menschen tatsächlich christlich sind. Wobei auch das nur anhand der Kirchensteuer abgelesen werden kann. Da gibts noch eine Dunkelziffer von Menschen deren Kirche keine Kirchensteuern erheben.

Nur weil ich kein mitglied einer religionsgemeinschaft bin, bin ich noch lange kein gottloser.

Hat auch niemand gesagt oder behauptet.

8775chris  20.03.2024, 04:22
@Belliwell

Menschen wie du suggerieren dies allerdingt jederzeit so, du bist nicht undurchschaubar, meine Liebe. Wenn du lieber in einer gottlosen, asozialen, materialistischen Gesellschaft leben willst, warum wanderst du nicht nach Nordkorea aus? Das wäre das extreme Beispiel von verfolgung aller gläubigen Menschen.

Ein kleines Pseudoparadies für Menschen deiner geistigen Betriebseinstellung.

Ich habe sogar etwas Mitleid mit dir, echt. Das meine ich so.

Dass du so seelisch verkrüppelt bist, tut mir leid für dich und deine Zukunt.

Nur du kannst das ändern diese falschen Weichen umstellen. Nur du!

Belliwell  20.03.2024, 05:55
@8775chris
du bist nicht undurchschaubar, meine Liebe.

Erstmal bin ich nicht "deine Liebe"

Wenn du lieber in einer gottlosen, asozialen, materialistischen Gesellschaft leben willst, warum wanderst du nicht nach Nordkorea aus?

Gottlos finde ich allenfalls deine Kommentare die nicht sehr von Nächstenliebe geprägt sind und abfällig und respektlos rüberkommen, siehe die Betitelung "meine Liebe". Mir selber würde nie einfallen andere so anzusprechen, nicht mal Leute die ich kenne und von denen ich nichts halte. Ein absolutes No Go. So habe ich nicht mal gesprochen, als ich noch ohne Glauben war. Das ist einfach nur respektlos und unfreundlich. Du kennst mich nicht, greifst mich aber an in dem du mich seelisch verkrüppelt nennst.

Ich glaube ich bleibe lieber auf meinen Weichen, denn so hart, gefühllos und angreifend wie du hier rüber kommst möchte ich nicht sein.

Gibt es sowohl in Dubai, als auch in Abu Dhabi. Ob das Frauenhaus in Kabul noch besteht, entzieht sich meiner Kenntnis.