Wie würdet ihr die Situation einordnen bzw. bewerten, was sagt sie über die Protagonisten aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Szene beschreibt Auswirkungen des Patriarchats. Die Männer sind deutlich den Frauen übergeordnet. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Frau Gast oder Gastgeber, jung oder alt ist, das einzige was scheinbar Relevanz hat, ist das Geschlecht. Zumindest suggeriert dies die Erzählweise und die Informationen, die bereitgestellt werden, denn einen anderen Unterschied kann man als Leser hier nicht erkennen und da es mit unserer Realität, in der Sexismus immer noch dazu führt, dass Frauen von Männern diskriminiert werden, zusammenpasst, ist diese Interpretation am naheliegendsten. Daraus folgend scheinen die Männer frauenfeindlich eingestellt zu sein und dies darüber hinaus als gesellschaftlich akzeptabel anzusehen (da sie dies deutlich ausdrücken). Die Frauen scheinen sich der Diskriminierung zu fügen, den Grund kennen wir nicht.

Aber wie gesagt werden genau genommen nicht allzu viele Informationen geteilt. Es ist nicht zu 100% sicher zu sagen, dass das Verhalten der Charaktere auf Sexismus basiert. Bis auf die Zurechtweisungen wird zB nicht erwähnt, ob die Männer auch schweigend am Tisch sitzen. Ebenfalls kennen wir nicht den genauen Grund, warum die beiden Frauen kein Essen oder Kaffee bekommen. Theoretisch könnte hier auch sowas wie eine Allergie der Grund sein.

Es könnte also sowohl möglich sein, dass der Autor mit seiner Wortwahl (also zB die deutliche Unterscheidung zwischen den Männern und den Frauen) die richtige Interpretation auslösen will. Genauso ist es möglich, dass genau diese "offensichtlichste" Interpretation vom Autor beabsichtigt wurde, um den Leser in die Irre zu führen und so zeigen will, wie wir durch die Schreibweise und Wortwahl bei der Deutung beeinflusst werden.