Wie viel Geld benötigt ein 2 Personen Haushalt monatlich ca. für Lebensmittel?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Mann und ich kaufen die meisten Sachen bei Lidl und die Dinge, die man da nicht bekommt holen wir bei Real. Wir kaufen, worauf wir Lust haben und schauen nicht immer nur auf die Preise. Wir machen eine Liste mit sieben Tagen, wo drauf steht, was wir kochen möchten, damit wir alles dafür da haben und nicht zuviel dafür gekauft haben. Es gibt bei und selten süßes, eher frisches und gesundes. Auf Fast Food verzichten wir auch meistens, weil man davon dick wird....Wenn wir viel gekauft haben, geben wir für Lebensmittel im Monat 280€ aus, wenn wir bisschen sparsamer waren um die 200€...Aber es kommt immer drauf an was man kauft und wo man kauft....600€ im Monat halte ich für 2 Personen allerdings nicht realistisch, es sei denn es gibt immer Hummer und so nen Quatsch....

circa 150 bis 200 euro

Abhängig von der begehrten Lebenqualität.

Harz IV Regelsätze geben hierzu geeignete Ansätze wovon man Leben soll oder zwangsläufig mitunter auch muss.

Eine Frage, die man nicht beantworten kann, wenn man die Umstände nicht kennt, wenn man die Ansprüche nicht kennt. Wird jeden Tag frisch gekocht? Wird an der Arbeitsstelle gegessen? Was wird und wo wird gekauft? Im Feinkostladen oder bei den üblichen Handelsketten? Jeden Tag Fleisch, Fisch oder Geflügel? Was an alkoholischen Getränken, Bier, Wein, harte Sachen und wieviel? Wird gebacken? Wird frisches Obst oder aus der Konserve gegessen? Reinigung, Friseur? Ist Kleidung ausgeschlossen? Schuster? Ihr müsstet ein Haushaltsbuch führen und alles mit Symbolen eintragen, dann habt Ihr eine Übersicht um es so einigermaßen zu kalkulieren, sonst ist es nicht möglich und immer unterschiedlich. Zählen Besuche in Restaurants dazu? Es können € 300,00 sowie € 600,00 realistisch sein, wenn man den Lebenstandart des Verbrauchers kennt. mfG

250-300€ Je nach dem, ob man z.B. viele Markenprodukte kauft, viel Fleisch oder viele Bioartikel. Oft selbst kocht oder öfter auf Fertig-Produkte zurückgreift... eher bei Aldi und Co einkehrt, auf dem Markt etwas besorgt, beim SB- oder Normalenbäcker, Fachhandel, Drogerie,..Angebote vergleicht oder Aktionsartikel kauft. Da spielen viele Faktoren mit hinein...