Wie viel Geld gebt ihr im Monat für Lebensmittel aus (2 Personen)?

12 Antworten

Meinst Du wirklich, dass man das so pauschal sagen kann? Dass zum Beispiel die Preise in München, Kuhdorf, Österreich und Schweiz überall die gleichen sind?

Ferner ist eher die Frage, wieviel kann und wieviel möchte man für Lebensmittel ausgeben. Und da zählt für mich immer noch Qualität vor Quantität. Was übrigens in allen Einkommensschichten möglich ist ...

Das funktioniert allerhöchstens, wenn da keinerlei Getränke drin enthalten sind und man strikt, unter Verwendung von Sonderangeboten beim Discounter, saisonal kocht - u. U. dann halt eben drei Tage hintereinander Zwiebel-Kartoffel-Topf in den man ein paar Stückchen Mettwurst schnibbelt und die nächsten drei Tage Möhren-Kartoffel-Eintopf mit dem Rest von der Mettwurst. Oder halt eben ständig Nudeln mit Ketchup und ähnliche "gesunde" Sachen.

Zum Frühsück und zum Abendessen Brot vom Discounter mit wenig Margarine und sehr wenig Aufschnitt.

Unter 4 Euro zzgl. Getränke pro Tag und Person (im Notfall tuts da aber eine zeitlang auch (kalter) Teebeuteltee) kann man meiner Einschätzung nach nicht für längere Zeit hinkommen.

Grob "über'n Daumen gepeilt" geben wir als Vierköpfige Familie etwa 800 Euro pro Monat für Essen und Getränke aus.

Ich denke 150 € pro Person und Monat müsste machbar sein. Zum Vergleich der Regelbedarf rechnet mit etwa 130€ pro Person und Monat, von daher ist alles unter 125 unrealistisch.

6€ am Tag... Wir kämen damit nicht aus! Kommt halt drauf an was und wieviel ihr esst. Viel Fleisch zb = viel € ! Was trinkt ihr? 1,5l Wasser a 0,19€ oder 1,5l Coca Cola a mind 1,25€ ... Schreib einfach mal einen Tag lang auf was DU isst und! trinkst, dann geh in n Supermarkt deiner Wahl und Schau was es kostet!

Lt. Statistik wird in D 10 % des durchschnittlichen Einkommens für Nahrungsmittel aufgewendet. 34 % für Unterhaltung,Urlaub. 1960 mußten 60% für Nahrungsmittel aufgewendet werden.