Um wieviel kauft ihr so, in einen 2 Personen Haushalt je Woche nur an Lebensmittel so ein?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

100 32%
50 21%
70 21%
150 11%
200 11%
120 5%
20 0%

13 Antworten

um wieviel kauft ihr ein.... ich geh mal davon aus, du meinst nicht die anzahl der lebensmittel sondern die kosten, oder?

dann komm ich in der regel zwischen 40 und 50 euro. allerdings wohn ich alleine, hab jedoch hin und wieder meine freundin zu besucht (kauf also so für 1,25 bis 1,5 personen)...

Wir kaufen immer so für circa 70€ die Woche ein. Dabei vermeiden wir Wurst und essen nur einmal wöchentlich Fleisch oder Fisch. Alleine das spart uns viel Geld. Dazu essen wir keine Fertiggerichte und trinken nur Tee oder Leitungswasser. So können wir gut mit diesem Budget leben.

lg

Wir machen in der Regel einmal pro Woche einen Großeinkauf mit Wochenplan und Einkaufszettel. Dabei wird natürlich auch anderer "Alltagsbedarf" rund um Kosmetika, Haushaltsgedöns und Co. gekauft. Wenn ich das rausrechne, dürften um die 80-100 Euro auf Lebensmittel dabei für zwei Erwachsene entfallen.

Wir kochen dabei selbst, vegetarisch, regional und saisonal. Ebenfalls kaufen wir viel Bio und FairTrade. Gekocht wird immer direkt so viel, dass es auch für den nächsten Tag zum Mittag für uns beide reicht (spart in der Mittagspause auch Zeit, weil man sich nicht erst irgendwo was holen muss, was zudem auch noch deutlich teurer wäre).

Es würde sicher auch noch günstiger gehen. Aber dann wäre der Punkt erreicht, wo es mit Einschränkungen rund um den Genuss und wahrscheinlich auch der Qualität bzw. einer Steigerung der negativen Auswirkungen rund um Umwelt, Mensch und Tier verbunden wäre. Und da wir nicht darauf angewiesen sind, diese paar Euro zu sparen, wäre es mir das echt nicht wert.

Kaue meistens Frische Ware in einer art Kleinmarkthalle ein. Weniger im Discounter, da sind zwar die Produkte teurer ,dafür auch von der Qualität besser. Weniger Konservierungsstoffe die man sich reinpeift und oftmals bieten dort Regionale Anbieter an. Honig aus einer Imkerei ist kein Vergleich zum Billighonig vom Discounter. Hausgemachte Nuss Nougat Creme istein genuss den man nicht mehr so schnell ( im positiven) vergisst. Hackfleich mit einer Qualität die man selbst im discountern icht findet. Und Hackepeter ( kalt essbares Hackfleich gewürzt) kannst auch kalt Essen ohne bedenken. Schonmal von einem regionalen Bäcker das Brot gegessen ? . Kein Vergleich von dem Preiswerten Aufgebackenen Mist der nur halbgar angeboten wird für ca. 69 Eurocent für 500 Gramm. Bei Käse kriegt man auch Ware die kein discozunter je anbietet. Und wenn man beim Metzger mal eine Schale Lasagne bestellt ist die zu 100% Frisch ehrgestellt . Die Preise sind auch dafür entsprechend. Beim Rewe z.B. zahlst für 1Kg Lasagne in der Alu Schale ca. 2,99 € . beim Metzer zahlst 6€ dafür ist es Frsich ,brauchst es nur in den Ofen Schieben alles fix und fertig vorbereitet ,15-20 Min und du kannst es Muffeln. Beim Discounter Kram liegt meist in Plastik abgepackt Käse bei ,den du noch zusätzlich auf die Lasagne Überstreuen musst. ein glas honig im discounterk ostet ca 2,80-4,50 euro und man weis nie zu 100% genau woher der Honig kommt welcher Imker Ihn mit seinen Bienen Produziert hat. Wo ich Ihn kaufe zahlst mal Locker bis zu 10e für ein 500 gramm Glas ,dafür ist es eine Qualität die dich an deine Kindheit erinnert. Hausgemachte Nuss Nougat Creme vom Konditor mal Probiert ? . Ich gehe jede Wette ein das derjendige der das Probiert , die Pampe beim Discounter stehenlässt. Aber man zahlt auch fürs Glas ( auf das Glas ist sogar 50 Eurocent Pfand wirddir beim Kauf sogar Angerechnet wenn du ein neues nimmst) 5-6€ .

Majorie22  22.01.2019, 11:12

Das alte Thema: ob das Billigfleisch vom Discounter oder die Ware vom Fleischer des Vertrauens ... es ändert nichts an der Zeit, die ich in der Küche stehe, am Aufwand, aber sehr viel am Ergebnis!!

Ich zähle meine Lebensmittel nicht.
Ist eine Familienpackung Würstchen eigentlich als 1 zu werten, während 20 Litschis als 20 zählen?
Is' mir zu hoch, ich lese lieber ein Buch. ;)