Wieviel Geld pro Monat?

5 Antworten

Ca. 300€ ( inklusive mal Essen gehen)

Seit ich in Rente bin (und noch zusätzlich zwischen 50 und 80 Stunden pro Monat arbeite) mache ich mir nicht mehr soviel zuhause. Höchstens die Hälfte der Tage.

So als grobes Limit habe ich mir aktuell 15.-€ pro Tag für Essen/Lebensmittel gesetzt. Also dann rund 450.- im Monat.

Könnte ich mir aber nur von der Rente her nicht leisten.

Mittagsbuffet hier in einem asiatischen Restaurant kostet inkl. einem Getränk 14,80. Da brauche ich dann aber vorher kein Frühstück und später auch kein Abendessen mehr. Das nutze ich öfter.

Wenige Jahre früher, als ich noch alleinerziehend und H4-Aufstocker war hatte ich 10.-€ pro Tag für zwei Personen angesetzt, und nahezu täglich alles für Kind und mich zuhause zubereitet.

Wenn ich nur noch Rente beziehe, muss ich früher oder später allerdings wieder mit höchstens 200.- im Monat für Lebensmittel klar kommen.

Das krieg ich aber auch hin.

Zu zweit zwischen 100 und 200€. Abhängig von der Menge Fleisch und wie oft wir Essen bestellen. Also 50-100€ pro Kopf.

ca 100€ (bin aber teilweise Selbstversorgerin)

300 Euro kommen schon zusammen. Wenn ich Restaurants besuche ca 3* im Monat auch mehr.