Inflation - Lebensmittel teurer?

5 Antworten

Inflation bedeutet ja nicht grundsätzlich, dass man sich gewisse Dinge nicht mehr leisten kann, sondern dass u.a. die vagabundierende Kaufkraft schmäler wird.

Man kann sich also mit derselben Geldmenge nicht mehr dieselbe Warenmenge kaufen

Mir ist es momentan z.B. auch noch relativ latte, ob die Dose Bier 39 Cent oder 59 Cent kostet, oder das Döner 4,50 € oder 5.-€

Das Lebensmittel ist nicht das einzige Problem, sondern auch Kfz ist schon fast luxus.

Hansi877
Fragesteller

elektroauto? welches zuhause mit solarenergie aufgeladen wird?

vogerlsalat  16.08.2022, 13:35
@Hansi877

Das musst du aber auch zuerst mal alles kaufen. Wie du das mit 900€ finanzieren willst ist mir unklar.

Hansi877
Fragesteller
@vogerlsalat

erstens habe ich das elektroauto schon seit vielen jahren da waren sie noch günstig. Sparen? Sportwetten? Poker?

General229man  16.08.2022, 13:41
@Hansi877

Elektroauto ist viel zu teuer für arme schweine und nicht jeder kann sich zuhause ein solaranlage leisten. Bewohnern, die in einer Mietwohnung leben, gibt es auch meist keine möglichkeit, eigenes elektroauto laden oder wallbox zu erschaffen. Außerdem musst der vermieter dies auch genehmigen lassen, ob solaranlage auf einem dach eingebaut werden und da geht es auch wieder um die 5k oder sogar das dreifache.

vogerlsalat  16.08.2022, 13:46
@Hansi877

Hat aber nicht jeder und ein Haus mit Solaranlage schon gar nicht. Das alles kannst du mit 900€ im Monat nie und nimmer selbst geschaffen haben.

Deine Ausgabenseite ist nicht vergleichbar mit der Lebensrealität der allermeisten Menschen.

Viele Menschen sind froh, wenn sie für 900 € eine Wohnung finden können. Gleichzeiig sind vorallem die Preise für günstige Lebensmittel im letzten Jahr massiv gestiegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – verbringe gerne Zeit an der Börse

Weil viele nicht mehr so viel verdienen, sodass manche Sachen nicht mehr zu leisten ist. Früher waren hackfleisch mal paar euros weniger und jetzt sehe ich für 250g 7€. Es gibt gesetzlich auch keine gehaltserhöhung, damit Menschen genauso weiter mit geld leben können wie früher

Hansi877
Fragesteller

ja guck mal in andere länder. die wären froh für solche lebensstandards die wir haben

Anson12  16.08.2022, 13:35
@Hansi877

Für die, die 2000€ netto zur verfügung haben, mobil zur arbeit müssen und andere Haushaltskosten bezahlen müssen, hat man am ende schon viel ausgegeben. Und lebensmittel monatlich 300€ ist für vielen nicht bezahlbar. Dir ist dennoch bewusst, dass Sparen oftmals probleme mit Alltagsleben gibt. Keiner hat bestimmt lust, zu frieren oder nur Dosenprodukte zu ernähren

General229man  16.08.2022, 13:43
@Hansi877

Schön, dass du finanziell im Griff bekommst, aber für die, die Auto und Versicherung haben, ist man mit der ausgaben meist über 2000€ und für 900€ netto ist das nicht zu schaffen

Hansi877
Fragesteller
@General229man

dann schraubt eure ansprüche runter.
Das problem war das früher alles viel zu günstig war und das für alle selbstverständlich war.

wenn man heute im restaurant 9€ für ein getränk bezahlt jammern alle herum. In Frankreich USA etc sind solche preise normal. auch vor der inflation. Aber ihr seit ja alle viel zu geizig.

General229man  16.08.2022, 13:52
@Hansi877

Das liegt daran, dass viele Menschen viel mehr für den Staat arbeitet, aber nicht für sich, ganz egal, wie hart einige Leuten arbeiten. In Usa und anderen Länder dürfen viele Menschen mit dem geld machen, was die wollen, Politiksache. Es macht überhaupt keinen Unterschied, wie viel man gespart hat. Selbst Sparer hat oftmals probleme mit der Bank und heutiger zeit ist das nicht mehr möglich, alles zu sparen. Also nochmal mitdenken und nicht nur egoistisch sein…

Normalerweise könnte ich auch 4000€ netto arbeiten, wenn ich richtig und fleißig hart arbeite. Aufgrund des Steuers habe ich nur die hälfte bekommn, oder auch manchmal nur noch 1/3 übrig zum leben.

Spirit234  16.08.2022, 13:58
@Hansi877

Also in allen Restaurant zahlt man 4€ für ein 0,4l Getränk. Wenn ein Getränk weitaus für 10€ kommt, ist man entweder im 7 sterne hotel oder Restaurants für reiche. Und diese Preisklasse bei einer reichen restaurants ist das nachvollziehbar, aber nicht in einer normalen restaurants. Also da würde ich mich auch beschweren, wenn hier ein Wucher herrscht.

Jetzt zu deinem Sparverhalten. Einige Leute brauchen ein Auto, um zur arbeit zu kommen und da gibt es weder förderung noch sonst was. Und ich kann dein Ego nicht nachvollziehen. Vielleicht bist du auch nicht mobil unterwegs, weshalb du mit deinem Gehalt noch finanziell leben kannst…

Anson12  16.08.2022, 14:09
@Spirit234

Dann ist das wohl die Frage der Zeit, ob er überhaupt Rente bekommt, wenn sein Erspartes selbst erwirtschaften kann

Rolajamo  16.08.2022, 14:17

Hackfleisch sollte auch deutlich teurer sein.

Ist kein Grundnahrungsmittel.

Naja, mit 900 Euro hast du dann halt einen sehr einfachen Lebensstil oder wirst anderweitig unterstützt, ansonsten klappt das bei dir auch nicht.

Gibt halt Leute die nur wenig zur Verfügung haben, da wird jede kleine Preissteigerung bemerkt.

Hansi877
Fragesteller

ich lebe so wie immer

Rolajamo  16.08.2022, 13:27
@Hansi877

Ja. Auto? Qualitativer Anspruch beim Essen? Wohnung? Sparen?

Mit 900 Euro wirst eher am unteren Ende des Standards leben....

Hansi877
Fragesteller
@Rolajamo

für meinen standard bin ich sehr sehr glückich

Rolajamo  16.08.2022, 13:28
@Hansi877

Klar, wenn man keine Ansprüche hat, jammert man auch nicht.

Und da hast du die Antwort: Es gibt Menschen, die haben Ansprüche.

Rolajamo  16.08.2022, 13:29
@Hansi877

Mir egal.

900 Euro würden mir nicht reichen. Spätestens wenn man eine Familie möchte, wird das nicht mehr funktionieren.

Hansi877
Fragesteller
@Rolajamo

dann jammer eben weiter. also würde sich irgendwas ändern in zukunkft

Rolajamo  16.08.2022, 13:31
@Hansi877

Ich jammer nicht :D

Ich geb im Monat etwa 400-500 Euro für gutes Essen aus und leg immernoch 900 Euro zur Seite. Wenn das Auto abbezahlt ist sogar 1350.

Ich check nurnicht wie Menschen ohne irgendwelche Standards sich darüber beschweren, dass andere sich etwas nicht mehr leisten können.

Anson12  16.08.2022, 14:05
@Rolajamo

Weil deine Ausgaben in gegensatz von uns nicht vergleichbar ist. Wenn du schon diese Fragen stellst, dann akzeptier unsere Antwort statt egoistisch zu sein…