Wie viel muss ich in 2023 verdienen?

Narrativium  19.01.2023, 18:34

Land oder Großstadt?

barlio1
Fragesteller

Also egal

3 Antworten

Wie viel muss ich verdienen, um ein stabiles und normales Leben mit einem Auto zu führen und mir Dinge leisten zu können

Jeder Definiert es anders , für den einen sind 200k im Jahr ausreichend, für den anderen sind 20k im Jahr ausreichend. Du musst gucken wo du auf dieser Skala stehen möchtest ?

Das ist von vielen Faktoren abhängig.
Z.B. ob man auf dem Land oder in der Stadt lebt, ob man alleine oder mit jemanden anderen zusammen lebt, ob man Kinder hat, wie groß die Wohnung ist, wie weit der Arbeitsweg weg ist, wie oft man Auto fährt, welches Auto man hat usw.

Weil jeder unterschiedliche Ansprüche hat, kommen die einen mit 1.500 aus, die anderen bräuchten 3.000.
Aber ich würde grob geschätzt sagen, dass du heutzutage im Durchschnitt mindestens 1.500 Brutto verdienen musst, um über die Runden zu kommen. Wenn du nicht nur "überleben" willst, dann sollten es dann schon ein bisschen mehr sein.

Ich finde es gut das deine Eltern jetzt schon klarstellen das 2023 kein Zuckerschlecken wird wie viele überdenken. Richte dich darauf ein das alles noch teurer werden wird als zuvor. Was das für deine Objektophilie bedeutet kann ich dir leider nicht sagen:) Verkauf das Auto um den doppelten Preis dann hast du zumindest was angespart:D