Gute Frage : Wie viel Geld muss man verdienen um ein gutes Leben zu führen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dein Ingenieur Studium beendet hast und ein paar Tage dabei bist verdienst du weit über 3000€ Netto und damit kann man schon auskommen.

also ich verdiene weniger netto im monat und schaffe es gut zu leben hab ne 3 Zimmer Wohnung, Mach den Führerschein, geh immer weg und hab auch noch Geld Übrig zum Sparen. Es ist halt immer ne Sache wie du einkaufst, da kann man viel Sparen auch Klammottenmäßig nicht jedesteil in deiner Garderobe muss von ner Marke sein es gibt auch genügend noname teile die Gutaussehen. Ich sag nur Ed Hardy, das ist der größte Marketinggag allerzeiten, klammoten einfach überteuert nur weil so hässliche zeichnungen von nem typen drauf sind. Wenn man nicht immer nur das teuerste vom teuersten nimmt nur weil man die marke in der werbung gesehen hat. Geschmacklich ist vieles fast gleich. Bloß auf Nutella kann ich nicht verzichten. Das Original ist einfach das Beste.

Es hängt immer vom Lebensstandard ab. Je nachdem was du verdienst, davon hängt auch dein Freundeskreis und das Milieu ab. Besserverdienenden wohnen eben in teureren Gegenden und haben teurere Hobbies, da können auch 150.000 im Jahr netto zu wenig sein.

Joa, kommt drauf an, was du unter einem gutem Leben verstehst. Aber ich finde, dass das eher wenig ist, auch wenn's Netto ist.

brutto nicht, aber netto sind 2000 ok