Ist es von 2000 Franken im Monat Leben möglich?

10 Antworten

Wenn es unbedingt sein muss, kann man davon leben - in einer WG, ohne Auto, möglichst nur mit dem Fahrrad oder zu Fuss unterwegs und wenn man sehr, sehr sparsam beim Essen ist (und sich mehr oder weniger durchgehend von Nudeln mit Tomatensosse und Gemüse-Linsen-Eintopf ernährt). Also auf dem Niveau eines mittellosen Studenten. Urlaub, Rücklagen usw. kannst du damit aber vergessen.

Um halbwegs normal zu leben, ohne Luxus, aber auch ohne jeden Rappen zweimal umzudrehen, benötigt man mindestens das Doppelte.

Andromeda912
Fragesteller

Mindestens 4000? Verdienen dort viele 4000 und kann man mit 2000 sich Internet und Fernsehen leisten? Ist ja auch Luxus.

HellasPlanitia  08.09.2018, 21:54
@Andromeda912

Das Durchschnittseinkommen liegt deutlich über 4000 Fr./Monat. Abgesehen von einigen wenigen Berufen (Friseur, Florist, Gärtner) verdient jeder mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung mehr als 4000 Franken pro Monat. Selbst als Kassierer bei Aldi liegt das Vollzeitgehalt darüber.

Mit 2000Fr. wird Internet und Fernsehen schon ziemlich schwer. Vielleicht findet sich irgendwo ein Angebot, das günstig genug ist, aber schnelles Internet liegt definitiv nicht drin und Fernsehen wohl höchstens übers Internet.

swisssdog  08.09.2018, 21:55
@Andromeda912

die Schweizerlöhne ( Grossraum Zürich )fangen bei 4000 an, Facharbeiter 6000, Meister 8000

Andromeda912
Fragesteller
@HellasPlanitia

Wie machen es dann Sozialhilfebezüger? Die brauchen Internet wegen Jobsuche, und die meisten haben Fernsehen, und Internet, und leben nicht in einer WG, und Sozialhilfe ist etwa 2500.

HellasPlanitia  08.09.2018, 22:00
@Andromeda912

Der Unterschied im Lebensstandard zwischen 2000 und 2500 Fr. ist auf jeden Fall merkbar. Rate mal, was man wegkürzen müsste, wenn man statt von 2500 Fr. nur 2000 hätte - genau, Internet, Fernsehen, Computer, Handy.

Ausserdem erhalten Sozialhilfebezüger medizinische Kosten vom Amt vergütet. Sie brauchen Arztrechnungen usw. also nicht selbst zu bezahlen. Würde jemand ohne Amt von nur 2000 Fr. leben wollen, müsste er das mit abdecken.

swisssdog  08.09.2018, 22:00
@Andromeda912

sag ich ja, Büezer ab 4000. Ich bin Facharbeiter, nennt sich auch Büezer

Andromeda912
Fragesteller
@HellasPlanitia

Aber es gibt tatsächlich Angestellte die Vollzeit arbeiten und nur 2000 verdienen, wie machen sie das?

HellasPlanitia  08.09.2018, 22:05
@Andromeda912

Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich jemand so ausnutzen lässt. Mir ist auch kein Job bekannt, in dem man so wenig Geld bekommen würde. In vielen Branchen gibt es Gesamtarbeitsverträge, da wäre so ein Lohn sowieso illegal.

So eine Person könnte sich ans Sozialamt wenden und Zuschüsse bekommen (bzw. den Rat, sich woanders einstellen zu lassen).

Aber wie ich ganz oben geschrieben habe: Wenn man auf jegliche Annehmlichkeiten verzichtet, dann geht das. Manche Studenten schaffen es auch. Macht aber halt wirklich keinen Spass, schon gar nicht langfristig.

Andromeda912
Fragesteller
@swisssdog

Wie gesagt ee gibt kein Mindestlohn, also kann man nicht sagen, dass Hilfsarbeiter mindestens 4000 verdient, gibt solche die nur 3000 und darunter verdienen. Glaub mir, dass ist Realität. Passt dir nicht? Nehmen wir eben einen Grenzgänger der machts für 2000.

Andromeda912
Fragesteller
@HellasPlanitia

Manche haben keine Wahl, gerade Hilfsarbeiter, doch es gibt Leutr die verdienen nur 3000 und darunter.

swisssdog  08.09.2018, 22:16
@Andromeda912

....Passt dir nicht? .......wie dumm ist den das? Kindchen ich arbeite seit 35 Jahren in der Grenzregion mit Grenzgängern zusammen und kenne das ganze Lohngefüge von der Pike auf. Dummchen geh jetzt schlafen

Sovebaemse  27.06.2021, 00:44
@HellasPlanitia

Heute kostet Internet+Telefon(Festnetz)+Fernsehen 50 Franken (bei Salt). Dann kommt noch die Billag dazu, mehr brauchst du nicht, um surfen, fernsehen und kommunzieren zu können. Mit diesen Posten könntest du höchstens 100 Franken sparen im Monat.

Youareme  08.09.2018, 22:13

Es gibt neben Sozialamt auch IV, welche Kosten deckt.

swisssdog  08.09.2018, 22:17
@Youareme

warum sollte eine IV ( Invalidenversicherung) einem gesunden Menschen die Kosten decken?

Youareme  08.09.2018, 22:24

Heutzutage wird das von denen übertrieben schnell gedeckt, zwar ist das aufrollen monatelang ein Kampf, aber ich bin da selbst mal überrascht

Tja heutzutage muss einem nichts mehr wundern

Andromeda912
Fragesteller
@Youareme

Du verdienst über 6000 kommst aber nicht über die runden?

Youareme  08.09.2018, 23:18

Ich hab mit reichen Eltern und dementsprechend den Verhältnissen gelebt:

Ich hab schon mal 17 einem Obdachlosen in Deutschland, weil ich seinen Verletzen Hund gesehen habe, auf ihn zugegangen und ihm 20€ in die Hand gedrückt.
Ich hatte bisher noch nie Geldprobleme, welche mich verrückt genug gemacht hat.

Tja so sieht man was es ausmacht

Youareme  08.09.2018, 23:22

Mein Vater verdient manchmal je nachdem wie der Beruf und die Nachfrage in dem Beruf ist, zwischen 8‘000-15‘000
Meine Mutter hat im Krankenhaus trotz nur 50% gut 3500 pro Monat .

Wie soll ich da bitte Geldprobleme haben?

Das wird etwas knapp, theoretisch sollte es möglich sein, wenn du ein günstiges Zimmer findest:

  • 985 Grundbedarf Leben (Lebensmittel, ÖV, Strom, Handy, Internet, div. Kleinigkeiten wie Schreibmaterial, etc)
  • ca 400 Krankenkasse, dann aber mit hohem Selbstbehalt
  • Miete maximal 600 Franken (WG-Zimmer, oder ein Zimmer bei einem Zimmervermieter mit Gemeinschaftsbad und Küche)

Die 985 sind aber extrem tief, das ist der Betrag mit dem ein Sozialhilfeempfänger auskommen muss

Kommt wirklich auf den Wohnort an. Ich verdiene momentan nur 50% und somit 2400 (2000 Netto). Ich komme (in der Stadt Zürich -Teuer!!!) jeden Monat knapp über die Runden und auch nur, weil ich sehr billig einkaufe, kein Essen auswärts, Shoppen nur sehr gezielt möglich und meine Miete sehr tief ist für Zürich.

Sicher haben nicht alle in der Schweiz mehr wie 2000 CHF und müssen damit über die Runde kommen. Das kommt wie immer drauf an, wo und wie man wohnt und welche Bedürfnisse man hat. Ich denke dass ein Aushilfs-Älpler damit locker leben kann, er hat ja während der Alp-Saisson kaum Möglichkeiten sein Geld unter die Leute zu bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Schweiz beträgt der Sozialhilfesatz 986 Franken + Wohnkosten + Gesundheitskosten. Rechne eine Einzimmerwohnung (inkl. Nebenkosten) 500 Franken, so liegst Du einigermaßen deutlich über Sozialhilfeniveau und hast ca. 500 Franken für sonstige Ausgaben (Auto, Urlaub etc.).

Wenn Du sparsam bist und die 2000 Franken netto sind, müsste es gehen.

Der durchschnittliche Lohn liegt übrigens bei ca. 6500 Franken.

Andromeda912
Fragesteller

Aber viele verdienen weniger als 6500 oder?

Youareme  08.09.2018, 22:22

Ne tun die eben nicht.

Andromeda912
Fragesteller
@Youareme

Aber es gibt solche die nur 4000 oder gar 3000 verdienen.

Sovebaemse  27.06.2021, 00:39
@Andromeda912

Ja, Friseure, Verkäuferinnen, Servicepersonal, Bereiter... das sind so die Jobs, bei denen man zwischen 3000 und 4500 mit Vollzeit netto verdient. Gibt sicher noch andere. Aber ich sag mal, so ein durchschnittlicher Job (z. B. Handwerker) bringt in den meisten Fällen schon 5000-5500 oder mehr. Das braucht man auch, wenn man z. B. eine Familie mit 2 Kindern gut durchbringen will. Am anderen Ende der Skala sind dann z. B. die Lehrer (je nach Alter und Schulart bis zu 9000 netto oder Informatiker, Ärzte, Passagierflugzeug-Piloten (20'000). Wenn man ein ÖV-Abo hat und sehr günstig (WG) wohnt und kein Auto fährt, kann man sicher mit 2000 netto auskommen (kein Ausgang, stark eingeschränkte Klamottenanzahl, keine Genussmittel, keine Haustiere, keine Ferien im Ausland, nur Billignahrungsmittel kaufen, keine Hobbies und Luxusartikel wie alle 2 Jahre ein neues Handy oder einen Fernseher kaufen). Wenn man noch das ÖV-Abo weglassen würde, könnte man nochmal um ca. 300 günstiger wegkommen. Aber so macht das Leben keinen Spass und für den Job muss man meistens mobil sein, ausser man arbeitet sehr nah am Wohnort und fährt mit dem Rad dahin.