kann man mit 5500 Franken brutto in der Schweiz (Zürich) gut leben?

6 Antworten

So pauschal kann man das nicht beantworten. Gem. Lohnrechner bleiben dir nach Quellensteuer ca. 4500,-/Monat "netto". Dann noch =>

  • Krankenkasse (ca. 250-450/Monat - je nach Leistung)
  • TV, Internet, Handy und Co ca. 200,-
  • ca. 1200-1800,- Miete (je nach Lage/Ort - musst ja nicht in der Stadt wohnen)
  • ÖV-Monatsabo (je nach Regionen) 50-240,-
  • Hausrat+Haftpflichtversicherung ca. 250,-/Jahr
  • Billag (Rundfunkgebühren) 451,10/Jahr (aktuell)

Preis für Lebensmittel und Co kannst hier www.coopathome.ch und www.leshop.ch anschauen.

Wenn du nicht unbedingt in Zürch wohnen willst, kommst du mit 5500 chf brutto gut zurecht. Ich würde diese Chance auf jeden Fall nutzen, denn du kannst deinen Lohn mit der Zeit ja auch steigern. Noch ein Vorteil wäre. Wenn du später mal in Rente gehst, dann hat das für dich enorme Vorteile, wenn du in der Schweiz gearbeitet hast. Die Renten sind in der Schweiz höher als bei uns. Du bist jetzt zwar noch sehr jung, aber später wirst du diesen Schritt nicht bereuen.

Also leben kann man davon in Zürich schon, aber man wird vielleicht an einigen Ecken sparen müssen. Gerade das das auswärts Essen etc. angeht. Auch eine Wohnung in der Innenstadt wird damit leider eher nicht finanzierbar. Wenn du aber bereit bist, etwas ausserhalb zu leben, kann es schon was werden. Informiere dich im Netz welche Kosten in etwa auf dich zukommen. Beachte z.B. das du die Krankenversicherung ganz alleine zahlen musst.
Zürich ist eine wunderschöne Stadt und wenn du die Chance bekommst hier Fuss zu fassen, dann lass sie dir nicht entgehen.

Ja, das ist schon mal ein gutes Einstiegsgehalt und Du bist ja erst 25 und hast noch recht gute Chancen Deinen Wert zu steigern und somit auch Deinen Lohn.

Schau Dir in Deutschland mal die Rentensituation an. Sicher wirst Du in Deinem Alter noch nicht an Rente denken, aber sie kommt, dass ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.

Wenn Du die Chance hast, mach es. Du musst ja auch nicht zwingend in Zürich wohnen. Bin auch aus Berlin gekommen und habe in Zürich gearbeitet. Gewohnt habe ich in Adliswil, das ist nicht weit weg, aber um einiges günstiger als Zürich.

Gruss Mario von IQStep

Ja damit kann man in Zürich leben. Kommt eben auch darauf an was du für die Wohnung bezahlen musst.

Sofistis
Fragesteller

Wie viel sollte man für die Wohnung bezahlen um gut mit 5500 FR zu leben? Was glauben Sie? Danke!

MrMoccachino  22.01.2018, 00:27

Ich weiß nicht, woher die Info kommt, aber 5.500 in Zürich kannste vergessen.

Im Rest der Schweiz vielleicht noch möglich (wobei es auch da unter dem Durchschnittslohn liegt). In Zürich - der teuersten Stadt der Welt - kann ich mir das aber nicht vorstellen!

Hier ein Auszug aus der Statistik:
Im Jahr 2012 verdiente die Hälfte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Stadt Zürich monatlich mehr als 7696 Franken, die andere Hälfte weniger. Rund ein Viertel der Löhne lagen über 10 000 Franken, ein Viertel unter 5756 Franken pro Monat.

Mittlerweile sind die Löhne und kosten nochmal kräftig gestiegen. Mit 5.500 wirst du also zu den ärmsten der Stadt gehören. Das ist kein wirklich schönes Gefühl und schafft auch keine Lebensqualität.

Eine kleine Wohnung (2 Zimmer) in Zürich kann schonmal locker 4.000 CHF kosten

Goodnight  22.01.2018, 14:48
@MrMoccachino

Du redest Unsinn, mit 25 muss man keine Wohnung im Hochpreissegment mieten.

Mann muss noch nicht mal in der Stadt Zürich eine Wohnung mieten wenn man in Zürich arbeitet.

Wir haben eben eine grosse neue moderne Wohnung mit 2 Backöfen, begehbarer Dusche, eigener Waschturm etc. an bevorzugter Lage, gut erschlossen, Einkaufsmöglichkeiten, Naherhohlungsgebiet vor der Haustür, ruhig gelegen.

Die Miete ist nicht ganz billig, doch bezahlen wir unter 3000.- inkl. Parkplatz und Nebenkosten.

Für unser modernes 5 1/2 Einfamilienhaus das wir vorher bewohnt haben, war es noch weniger.

Unsere Kinder und Freunde die in Zürich leben und arbeiten bezahlen auch nicht die Preise die du hier angibst.

Meine Tochter bezahlt nicht mal annähernd 2000.- für eine grosse 4 Zimmer Altbauwohnung im Univiertel.

Mein Sohn 2400.- für eine grosse , moderne 4 1/2 Wohnung mit grosser Dachterrasse.

Die andere Tochter bewohnt in einer Seegemeinde eine grosse 5 1/2 Zimmer Dachwohnung mit Terrasse im gleichen Preissegment.

Es ist sicher nicht immer leicht in Zürich schnell eine passende Wohnung zu finden. Für eine alleinstehende Person ist es aber machbar.

Aber wie gesagt, man kann sehr wohl auch in Stadt nahen Gebieten günstige Wohnungen finden.

swisssdog  22.01.2018, 18:09
@Goodnight

und meine Tochter hat soeben in Winti ( 6 Minuten vom Bahnhof) eine Altbau 4 Zimmerwohnung für 1800.- gemietet, darf eine 2erWg machen und zahlt so 900.- Miete

Goodnight  23.01.2018, 00:07
@swisssdog

Ja das machen viele, zu zweit wird auch eine recht teure Wohnung schnell bezahlbar.