Sind 5100 Brutto in der Schweiz genug um gut zu leben?

2 Antworten

Das kommt wie immer auf den Lebenswandel an und in welchem Gebiet der Schweiz du lebst.

Laut https://www.lohncomputer.ch/de/ergebnis/ beträgt dein Nettolohn 4.404 CHF

So wie du es schilderst, sollte das machbar sein.

UnknowUserr007
Fragesteller

wohnung in winterthur kosten wahrscheinlich 1000 - 1500 oder

bobby68  10.08.2021, 16:06
@UnknowUserr007

Richtig, kannst auch mal auf comparis.ch oder homegate.ch die Mieten nachsehen. Wenn es nicht unbedingt Winterthur sein muss geht es sogar noch günstiger.

UnknowUserr007
Fragesteller
@bobby68

Gibts es eine günstigere Ortschaft? (Sollte nah an Zürich sein)

bobby68  10.08.2021, 16:41
@UnknowUserr007

Auf Comparis.ch bei der Wohnungssuche als Ort Zürich eingeben und 20 oder 25 Km Umkreis oder was immer Du willst.

Du hast offensichtlich Netto falsch gerechnet ...

Wenn Du in Zürich wohnst , wirst Du auf knapp 3900 Franken Netto kommen

Das reicht dann so knapp aber geht

UnknowUserr007
Fragesteller

bei 5100 Brutto?

Getino  10.08.2021, 01:25
@UnknowUserr007

Es hängt von Deinem Lebensstil und Deinen Bedürfnissen ab. Du wirst sicherlich nicht hungrig sein oder auf der Straße landen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, einen Monat in der Schweiz mit 2000 Franken zu überleben und 2000 Franken zu sparen.

UnknowUserr007
Fragesteller
@Getino

ich habe in Österreich 2000 netto verdient Miete ca 850€ Autoversicherung 75€ mir gehts nur darum: wird es mir besser gehen wenn ich in die schweiz komme

Getino  10.08.2021, 01:41
@UnknowUserr007

Langfristig sicher und wirst bald auch mehr verdienen ! Alles gute !!

UnknowUserr007
Fragesteller
@Getino

möchte weiterbildung zum Projektleiter machen dann verdien ich meine 6500 7000 Brutto :D
Vielen Vielen Danke für deine schnelle antwort! Dir auch !

guru61  10.08.2021, 06:45
@UnknowUserr007

Willkommen in der Schweiz: Brutto und Netto unterscheiden sich halt ein wenig: Im Nettolohn, wie auf dem Lohnausweis aufgeführt fehlen noch die Steuern. Die zahlt der Niedergelassene und der Schweizer in 3 Monatsraten von seinem sauer Ersparten. Darum weiss jeder Schweizer auf den Rappen genau, was er an Steuern zahlt.

Krankenkasse ist auch nicht inbegriffen. Und in der Krankenkasse ist die Zahnbehandlung auch nicht inbegriffen.

Für deinen Audi wirst du in Zürich in etwa 200 - 250 Franken im Monat Parkgebühren zahlen für einen Firmenparkplatz, sofern es das gibt. Gratis Parkplätze sind dort eher unerwünscht.

Parkierung - Stadt Zürich (stadt-zuerich.ch)

Der Schweizer fährt OeV!