Meisterlohn als sanitär und Heizungbauer in der Schweiz?

1 Antwort

http://www.lohnanalyse.ch/ch/loehne/details/heizungsmonteurin.html

Jahreslohn 63000 Brutto

Monat 63000 : 13 = 4850 Brutto

Netto ( ausbezahlt ) 4200 SFR

Etho65
Fragesteller

Auch für Meister ?

swisssdog  10.01.2019, 18:07
@Etho65

das kann ich dir nicht sagen. ich weiss nicht wie ein deutscher "Meister" in der Schweiz gesehen wird.

Effiboy  10.01.2019, 21:10
@Etho65

Was ist ein Meister? Chef ? Selbständig , also nicht angestellt?

Etho65
Fragesteller
@Effiboy

in Deutschland gibt es eine Berufsausbildung und danach kann man einen Meisterbrief bekommen . Einen Meister macht man um sich fortzubilden, ausbilden zu können , Abnahme durchzuführen .

swisssdog  10.01.2019, 23:03
@Etho65

Das weiss ich. aber ob der Titel in der Schweiz anerkannt ist? das weiss ich nicht

Effiboy  10.01.2019, 23:15
@Etho65

Also so eine Art Vorarbeiter der auch Stiften ausbilden kann.

Effiboy  10.01.2019, 23:18
@swisssdog

Wenn die Ausbildung nicht in der Schweiz gemacht wurde, kommt er nicht denn A-Lohn, sondern denn B-Lohn. Darum werden ja 50jährige Schweizer entlassen und werden durch billige EU Bürger ersetzt.

swisssdog  10.01.2019, 23:25
@Effiboy

............... Darum werden ja 50jährige Schweizer entlassen..... das verstehe ich jetzt nicht.

Etho65
Fragesteller
@Effiboy

Ich würde grade nicht sagen billige EU Arbeiter . 3.5 Jahre ne Berufsausbildung gemacht mehrere Lehrgänge bei verschiedenen Marken wie Vaillant Buderus Bosch usw außerdem hab ich 15000€ für den Meister Titel bezahlt 2.5 Jahre die Schule besucht und mehrere Prüfungen abgelegt . Billig kannst du eventuell polaken oder so nennen , denn ich wüsste nicht wie man sich noch weiter Professionell ausbilden könnte .

Effiboy  11.01.2019, 16:44
@Etho65

Du hast es offenbar noch nicht verstanden, wie die Wirtschaft in der Schweiz tickt. Hast Du Dich nie gefragt, warum die Schweiz so viel Arbeiter ins Land holt? Weil es angeblich soooooooo viel Arbeit hat in der Schweiz? Nein, es läuft so, man entlässt die älteren Schweizer, und holt jüngere billige Arbeitskräfte von der EU. Und wenn Du Dich nur ein wenig mit GAV oder Secco beschäftigen würdest, dann wirst Du feststellen , das nur der Schweizer Fähigkeitsausweis denn Anspruch auf Lohn A hat. Und jetzt die Quizfrage aller Zeit, hast Du denn Schweizer Fähigkeitsausweis ????? Ich tippe mal auf ein nein. Also kann Dir der Schweizer Arbeitgeber Lohn B auszahlen. Er könnte natürlich auch A Auszahlen , wenn es ein seriöser Chef wäre, aber der Chef will ja profit machen, also bekommst Du nur B. Und da kannst Du noch so viel Zeugnisse von Deutschland zeigen, das interessiert denn wenigsten Bosse. Ist nun mal so, ist die Wahrheit ….

Effiboy  11.01.2019, 17:39
@swisssdog

Wie naiv bist Du eigentlich? Statistik, oh mein Gott. Die kann man fälschen. Zudem zählen da nur die im RAV, die in der Sozialkasse sind schon gar nicht aufgelistet.

swisssdog  11.01.2019, 20:05
@Effiboy

leider ist es immer so. Wenn einem die Argumente ausgehen weil man merkt dass man total falsch liegt kommt der mehr als einfältige und dumme Spruch ; Statistiken kann man fälschen .

Effiboy  11.01.2019, 22:29
@swisssdog

Ich habe Dir doch so eben ein Argument gebracht. Das in Deiner glaubhaften Statistiken nur die vom RAV sind. Irgendwie verstehst Du das nicht so? Vielleicht verstehst Du es dann, wenn Dir das selbe mal passiert. Dann geht vielleicht auch bei Dir ein kleines Lichtlein auf.

swisssdog  11.01.2019, 22:43
@Effiboy

ich bin über 60, Metallarbeiter und arbeite seit 45 Jahren mit dutzenden fast gleichaltrigen Schweizern zusammen und KEIN EINZIGER ist entlassen geworden so wie du das behauptest. https://www.aepli.ch/. Aber dir junger Schnufer wird auch hier kein Lichtlein aufgehen weil du jetzt einfach behauptest die erde ist flach

Effiboy  11.01.2019, 23:00
@swisssdog

Habe ich behauptet , das das alle Firmen machen? Der Trennt jedoch , geht aber diesen Weg. Dann hast Du ja auch glück gehabt, bist in der richtige Firmen gelandet. Es betreffen auch nicht alle Arbeitsgruppen. Jedoch gibt es Berufe die es sehr schwer haben im jetzigen markt. Bei gewissen Berufen will man als Kunde auch nicht viel bezahlen. Gastronomie, da wird schnell mal ausgewechselt, wenn ins alter kommst. Aber auch im Bau, wie Gipser und Plattenleger. Der Kunde will nichts mehr bezahlen, die Firmen machen es für paar Franken denn Auftrag, und können dabei die teuren Schweizer nicht mehr bezahlen. Thema Lohnschutz kommt ja nicht einfach so oder? Gerade in der Arena SFR. Vor paar Wochen gekommen. Vor ein paar Tage in der Tageschau, über Gipserfirmen , die bald ihre Angestellten nicht mehr bezahlen können und dann halt paar junge Polen holen. Freut mich, das es bei Dir nicht so ist, aber dann sollte man nicht von ALLEN sprechen, denn es ist Fakt, das der Trennt in diese Richtung geht, das ältere entlassen werden und junge billige EU Arbeiter holen.

swisssdog  11.01.2019, 23:07
@Effiboy

Ich habe mich immer auf die Metallbranche fixirt. Hier passiert das sehr wenig.

Bei den Branchen welche du ansprichst ist es leider so wie du es schreibst.

Da gebe ich dir vollkommen recht.

Also ; Wir rauchen jetzt zusammen die Friedenspfeife weil wir aneinander vorbeigeredet haben.

Effiboy  11.01.2019, 23:20
@swisssdog

Metall, Stromer und Sanitär sind Geschützte Berufe. Das macht auch nicht jeder Idiot. Jedoch Bodenleger, Maler, Gipser und Plattenleger, ist nicht geschützt. Jeder trottel kann das machen. Und vor allen kann er es billig machen. Also wie soll so eine Tieffliegerfirma ,Schweizer mit Lohn A einstellen? Also holen sie Temporären, oder von der EU, oder wenn es sogar eine Ausländische Firma ist, stellen die sicher keine Schweizer ein, sondern ihre Landsleute. Es ist leider so, darum , jeder der das noch nie erlebt hat, kann sich glücklich schätzen.

Effiboy  11.01.2019, 23:25
@Effiboy

Was ich auch schade finde, ist, das im Spital keine Lehrlinge ausbilden. Darum holt der Spital Leute von der EU. Man hat nur in der Alte Pflege eine Ausbildung. Auch da hinkt die Schweiz hinten an. Spitälern wollen lieber ab Band fertige ausgebildete Leute. Auch habe ich gemerkt, das mittlerweile in Deutschland Lehrberufe gibt, die es in der Schweiz gar nicht gibt. Zieh Dir das mal rein??? Da tut der Bundesrat immer so, als sei die Schweiz das beste Berufszentrum......