was heißt ,, Einschlägige Berufserfahrung durch abgsch. Berufsausbildung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Amelia,

auch ich finde es irreführend augedrückt. In der Regel würde ich davon ausgehen,d ass die Berufserfahrung nach der Ausbildung kommt, jedoch das Wort "durch" würde für mich darauf hinweisen, dass die berufliche Erfahrung im Rahmen der Ausbildung stattgefunden hat.

Wofür ist das die Voraussetzung? Hast du einen Kontext?

ameliammeier
Fragesteller

Ja also versuche erstmal meine FHR + Ausbildung zu kriegen um dann ein Jahr Abi zu machen :)

consillieri  02.08.2019, 19:00
@ameliammeier

Ja :-)

Aber: In der Regel brauchst du doch keine Ausbildung und auch keine berufliche Erfahrung, um ein Abitur nach dem Fachabitur zu erlangen.

Nochmal: Wo hast du denn diesen Satz her "Einschlägige Berufserfahrung durch eine Ausbildung"? Wenn ich das weiß, kann ich dir helfen.

Schreibe mal in welchem Bundesland du lebst.

ameliammeier
Fragesteller
@consillieri

Also ich wohne in NRW und ich habe den Satz aus so einem Heft was uns die Bundes Agentur für Arbeit gegeben hat

In einem der Kommentare hast du geschrieben, dass es um ein Studium geht. Dafür ist im ersten Schritt eine abgeschlossene und bestandene Berufsausbildung erforderlich und im zweiten Schritt kommt dann die Praxiserfahrung durch die Berufserfahrung hinzu.

ameliammeier
Fragesteller

Ja aber will doch nur die Ausbildung machen um meine Fachhochschulreife zu kriegen und um dann ein Jahr Abi zu machen

Einschlägige Berufserfahrung erhältst Du durch Berufsjahre im erlernten Beruf.

Beispiel in anderer Richtung - Fahrpraxis erwirst Du auch erst nach der Führerscheinprüfung.

Du hast die Ausbildung absolviert und schon Berufserfahrung gesammelt

Du hast den Abschluss plus auch schon (wenigstens etwas) Erfahrung im Beruf. Also nach Ausbildung.

ameliammeier
Fragesteller

Also heißt das ich muss noch Arbeiten nach der Ausbildung und darf erst dann mein Abi machen ?

consillieri  02.08.2019, 12:05
@ameliammeier

Kannst du bitte etwas mehr posten? Geht es hier um den Zugang zu einem Bildungsgang? Der Link wäre hilfreich.