Nach 3 Jahren Berufserfahrung wechseln ok?

4 Antworten

Welche Vorteile hast Du bei einem Wechsel, auch finanziell?

Oftmals lohnt es sich zu wechseln, weil man 20% mehr bekommt.

Das ganze kann sich aber auch als Reinfall entpuppen, wenn einem das Arbeitsklima nicht paßt oder Versprechungen nicht in Erfüllung gehen.

Ich habe fast nie gewechselt, weil ich meine Chance beim Arbeitgeber sah wo ich auch meine Ausbildung gemacht habe. Da habe ich dann auch eine steile Karriere hingelegt. Ich hätte das nie geschafft wenn ich gewechselt hätte, davon bin ich zumindest bei mir voll überzeugt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheQuestionTree
Fragesteller

Bin direkt in eine Manager Position eingestiegen und bekomme nach der Probezeit über 7% mehr Gehalt. Evtl. 6 Monate später nochmal das gleiche mehr. Mein Vertrag ist unbefristet, ich bekomme Sozialleistungen, Fahrtkosten erstattet und kann immer Homeoffice machen. Das einzige was mich stört ist, dass das Unternehmen kein internationaler Konzern ist und ich würde eigtl echt gern mich mal beruflich ins Ausland versetzen lassen.

Je nach Branche ist es die Einzige Möglichkeit, um schneller an Gehalts-Boosts zu kommen. 3 Jahre sind keine kurze Zeit, die einen AG stutzig machen sollten.

TheQuestionTree
Fragesteller

Ich finde, dass ich bei meinem jetzigen AG schon echt gut verdiene und gute Konditionen bekomme.

tekreuzer  17.12.2021, 20:54
@TheQuestionTree

Das war ein Beispiel, um den geplanten Wechsel zu verharmlosen. Die einfache Antwort:
Nein, es ist nicht zu früh. Das macht deinen potenziellen Arbeitgeber nicht stutzig,

Zwischen mindestens 2 und maximal 7 Jahren solltest Du wechseln. Wobei letzteres eh schon sehr lang ist und nur empfehlenswert, wenn Du währenddessen aufsteigst.

3 sind also ein guter Plan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Juristin, Businesscoach, Bewerbungscoach, Karrierecoach
… oder stehen meine Chancen dann gut?

Chancen worauf? Der Grund Deines Wechselwunsches geht aus der Frage auch nicht hervor. Außerdem: Zu wechseln impliziert, dass Du einen anderen Job hast, sonst wäre es ja kein Wechsel. Oder willst Du kündigen, ohne ein anderes Arbeitsangebot zu haben?

Gruß Matti