Logistikmeister anerkannt?

4 Antworten

Habe selber den Logistikmeister gemacht und es ist sehr schwierig eine Stelle zu bekommen aufgrund fehlender Führungserfahrung. Ein Einstieg als stellv. Meister ist hilfreich.

Unbekannt33147
Fragesteller

also beim Fachlageristen bleiben ?

Schlitzohr007  15.03.2019, 17:19
@Unbekannt33147

Einen Job als Facharbeiter in der Industrie anstreben. Man verdient nur minimal schlechter als der durchschnittliche Logistikmeister und hat mehr Freizeit und Nerven.

Unbekannt33147
Fragesteller
@Schlitzohr007

Aber dafür ist ein Logistikmeister besser angesehen oder ? Viele meiner Kollegen fragen, warum ich nichts mache . Schulisch Ausbildung technisch. Ich hab nur die Logistik Ausbildung und bin zufrieden. Überlege höchstens den Meister noch zu machen. Der ist gut. :) Habe vielleicht bald die Möglichkeit ein Vertrag in der Produktion zu bekommen, wo ich vielleicht glücklich werde. Man weiß es nicht. Für den Meister brauch ich Geld. Mit dem Meister kann ich studieren. Keine Ahnung. Vielleicht reicht mir der Job auch schon. War in einem Autohaus und die Arbeit war Klasse. War dort 4 Monate und mir haben die Sachbearbeiter viel vom Einkauf gezeigt. Wie man Ware bestellt haben und sich um die Logistik gekümmert hat. War recht Interessant und cool. Leider wollten die mich, weil ich zu schlechte Noten hatten. Mit einer 3 bestanden, anscheinend achten Personaler auch auf Noten. Oh man. War aber echt geil. Wenn du ein Autohaus kennst , nur zu , ich würde gerne in einem Autohaus, wo ich für mich arbeiten kann mich bewerben.

Ich kann nicht zu all deinen Fragen etwas sagen, aber zumindest zum Teil, ob der Meister als Studienabschluss gewertet wird.

Das wird er nicht. Zwar steht ein Meister nach dem so genannten deutschen Qualifikationsrahmen auf der gleichen Stufe wie ein Bachelor-Abschluss. Das bedeutet aber nicht, dass beide deckungsgleich oder austauschbar wären.

Beste Grüße!

Unbekannt33147
Fragesteller

Okey. Trotzdem vielen Dank. Ist der Beitrag im kompletten Deutsch ? Ich denke ich mach den Logistikmeister. :)

Ansegisel  09.03.2019, 20:55
@Unbekannt33147

Tut mir leid, ich verstehe die Frage nicht ganz. Was meinst du mit "Beitrag im kompletten Deutsch"?

Nein er wird nicht als Studienabschluss gewertet, da es eine Weiterbildung ist.

Der Lehrgang ist ziemlich Preisintensiv, dauert drei Jahre (meiner Erinnerung nach) und man benötigt vorher eine Schulung zum Ausbilder. Entweder du hast oder findest eine Arbeitsstelle die zum Teil oder gar die komplette Schulung und Weiterbildung bezahlt sonst müsstest du gut sparen.

Wenn du dann den Titel hast und Arbeit suchst kann es sehr gut sein, dass du wegen überqualifikation keine Stelle findest und /oder nur eine Stelle als Fachkraft bekommst und somit eine viel zu niedrige Position hast und nicht das verdienst was du mit deinem Titel verdienen würdest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Logistikmeister zu machen lohnt sich! Es herrscht Mangel an gut ausgebildeten Führungskräften.

Nach Abzug eines Bestehens-Bonuses kostet er ca. 2500 - 3000 Euro. Man ist danach in Führungspositionen z.B. der Vorgesetzte von Fachkräften für Lagerlogistik.

Die Weiterbildung dauert in Teilzeit (also meist nur samstags) zwischen zwei und zweieinhalb Jahren, in Vollzeit ungefähr sechs Monate, je nach Bildungseinrichtung.