Kann man den Meister in Logistik sofort nach der Ausbildung machen?

2 Antworten

Du benötigst ein Jahr Berufserfahrung in diesem Bereich, bevor du den ersten Teil der Prüfung ablegen kannst. Für den zweiten Teil benötigst du außerdem noch den AdA-Nachweis, also die berufs- und arbeitspädagogische Qualifikation (falls nicht im Kurs mitenthalten) und zusätzlich ein weiteres Jahr Berufserfahrung. Das ist zumindest mein Wissensstand.

In der Regel setzt die Meisterprüfung eine mehrjährige Berufserfahrung voraus. Näheres dazu kannst du bei der zuständigen IHK erfahren.