Kann ich direkt nach meiner Ausbildung mich weiter bilden zum Meister?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich glaube nicht das du nach dem beenden der Ausbildung dich gleich zum Meister ausbilden lassen kannst. Da muss man schon bestimmte Fähigkeiten und Eigenschaften besitzen um einen Meister zu machen. Ein Meister hat es nämlich auch nicht immer am Tag einfach.

Und so eine Weiterbildung zum Meister dauert bestimmt 4 Jahre oder so weil man schon viel lernen muss um später einmal Leute auszubilden.

Ob und wie viele Gesellenjahre nachgewiesen werden müssen, bevor man den Meister machen kann, steht in der Handwerksordnung des jeweiligen Gewerkes.

Dort kannst du nachlesen, was die Voraussetzungen sind.

Ein guter Freund hat beispielsweise seinen Glasermeister gemacht und dort waren zum damaligen Zeitpunkt 3 Gesellenjahre nachzuweisen.

es lohnt sich immer, Berufserfahrung zu sammeln.

Mittlerweile geht das aber wie willst du den als Azubi den die kosten für die Schulungen tragen den der meister ist teuer!

Heute wird auch die ausbildung dafür angerechnet also zb fehlen dir ca 2 Jahre und das könnte die zeit sein die du für die Weiterbildung zum meister brauchst!