Wie kann ich nach der Ausbildung Meister machen?

5 Antworten

Wenn Du schon alleine mit dieser Frage kommst und nicht in der Lage bist, selbstständig die nächstliegende Meisterschule zu finden, wo man üblicherweise auch alle entsprechenden Infos bekommt... dann solltest Du die Meister- Geschichte vergessen. Denn man sollte den Meister als Bestätigung und Fixierung seiner bereits vorhandenen Qualifikationen bzw. Fähigkeiten machen - nicht umgekehrt!

Um ein Meister seines Faches zu sein sollte man auch meisterhaft arbeiten können - wenn es hier aber schon an der Informationsbeschaffung scheitert, wirst Du vielleicht zum Zeitpunkt X eine Prüfung bestehen, aber nie das werden, worunter man sich einen Meister vorstellt => lass es bleiben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Direkt nach der Ausbildung kann man keinen Meister machen du braucjst noch Berufserfahrung ich glaube 5 Jahre.

Soweit ich noch weiß brauchst du 7 Jahre Berufserfahrung wobei die Ausbildung mit angerechnet wird und dann meldest du dich an einer Meisterschule deiner Wahl an

genaues sagt dir die handwerkskammer in deiner region,auch was es an förderung und zuschüssen gibt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig