Kann man wenn man in der 2. Oberstufe / oder 10. Schulstufe ist noch Schule wechseln (in Österreich)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist das möglich. Du musst halt mit Prüfungen oder einem kleinen Zeitverlust (ev. 1 Jahr) rechnen. Je nachdem wo du hinwillst, hast du auch gar keinen Zeitverlust.

Ich gebe dir aber den Rat, darauf zu achten, dass dein Zeugnis positiv ist.

Toi Toi Toi

Polarstern123
Fragesteller

Oh also wenn man Schule wechselt wird nicht das Zeugnis von der Unterstufe genommen sondern das derzeitige von der Oberstufe?

Und danke🙏

FrauGymnasium44  12.01.2021, 02:51
@Polarstern123

Nein, beides.

Das wichtigste ist natürlich das von der 8. Klasse, also der Unterstufe.

Nur wäre es halt besser, wenn du positiv bist, aus mehreren Gründen:

1. Der Direktor sieht, dass du nicht endfaul bist und lässt dich somit eher rein. Du stehst besser da. :-)

2. Wenn du auf deinem Zeugnis nicht "aufstiegsberechtigt" stehen hast, kann es sein, dass du ein Jahr verlierst, das du nicht unbedingt hättest verlieren müssen. Je nach Fall.

Denn wenn du in deiner jetzigen Schule die 10. nicht bestanden hast, darfst du im Normalfall in einer anderen auch nicht in die 11.

Je nach Stoffunterschied müsstest du aber wahrscheinlich die 10. eh wiederholen, da einfach zu viel fehlt.

3. Es kommt auch auf die Fächer an. Wenn du in einem Fach negativ bist, das in deiner nächsten Schule nicht existiert, ist das glaube ich ziemlich wurscht.

Wäre es allerdings zB Deutsch oder Mathe, kann es ein wenig brenzlig werden. Solange du nicht nochmal in die 9. willst. Da könntest du natürlich meines Wissens hin, auch wenn du dieses Jahr verkacken würdest.

Von welcher Schule in welche soll es denn gehen?

Vielleicht kann ich dir noch was genaueres sagen, wenn ich das weiß. :-)

FrauGymnasium44  12.01.2021, 02:56
@Polarstern123

Ach ja, bevor du dir Panik machst, der Notenschnitt auf deinem Zeugnis von heuer ist egal. Du brauchst hier nicht alles 1er. Der Schnitt war nur in der Unterstufe wichtig.

Polarstern123
Fragesteller
@FrauGymnasium44

okay danke für die vielen Infos🙏 Gehe auf eine Bafep und bin derzeit noch in der 9. allerdings hab ich absolut keine Ahnung auf welche Schule ich wechseln will, deswegen dachte ich mir das ich noch bis nächstes Jahr warte und es dann da hoffentlich weiß😅

FrauGymnasium44  14.01.2021, 02:32
@Polarstern123

Ah. Ja, ist besser, dann eine richtige Entscheidung getroffen als 10 Mal hin und her gehüpft. Das würde dir viel Stress machen.

Was willst du denn später mal machen? Weißt du das schon ungefähr?

Was interessiert dich denn so? :-)

Oder, was kannst du nicht ausstehen? ;-)

Polarstern123
Fragesteller
@FrauGymnasium44

Ich weiß nicht ganz..

Also es wär eine Idee, vielleicht irgendwas mit Tanzen zu machen, aber das würd ich glaub ich eher nebenberuflich machen, außer ich könnte da wirklich Karriere machen xD

ansonsten habe ich eigentlich noch absolut keinen Plan es sollte auf jedenfall nichts langweiliges wie Büroarbeit sein und ich würde gerne schon irgendwie mit Menschen arbeiten also nicht alleine

Polarstern123
Fragesteller
@Polarstern123

Und was ich auch nicht machen will ist so was handwerkliches oder so Berufe die mit Technik zu tun haben. Vielleicht so ein Beruf bei dem man mit Leuten redet oder irgendwie weiterhilft aber halt am Besten nicht vor zu vielen🙈

FrauGymnasium44  15.01.2021, 04:05
@Polarstern123

Psychologin? 😆😅

Oder Therapeutin, oder Beraterin? 😆

Vielleicht solltest du in ein Gymnasium gehen.

Da wäre ich jetzt spontan der Meinung, dass es am besten zu dir passen würde, wenn du in eine andere Schule willst. - Und das sage ich jetzt nicht nur wegen meinem Nutzernamen. :D

Technisches ist nicht deines, also scheidet die HTL schonmal aus. HAK ist ein langweiliges Büro. :D

Das Gymnasium wäre am allgemeinsten und vielfältigsten. (Und beinhaltet nichts, was du nicht magst, deinen Aufzählungen zufolge.)

Deine Tanzkarriere vorantreiben oder irgendeine Lehre machen kannst du nach der Matura ja immer noch, wenn du doch nicht studieren willst.

Das wäre jetzt so mein Spontantipp. 😅