Praktischer Teil der Fachhochschulreife mit Berufserfahrung?

1 Antwort

Ich zitiere mal aus https://www.berlin.de/sen/bjf/anerkennung/schulische-abschluesse/fachhochschulreife-169490.php:

Der berufsbezogene Teil kann in Form
• eines mindestens einjährigen Vollzeitpraktikums oder
• einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder
• eines freiwillig abgeleisteten sozialen oder ökologischen Jahres oder
• durch den Wehrdienst oder Zivildienst bzw. Bundesfreiwilligendienst
erbracht werden.
[...]
Die bisherige Regelung, die Fachhochschulreife durch eine dreijährige Berufstätigkeit zu erwerben, gilt nicht mehr.

Demnach reicht eine dreijährige berufliche Tätigkeit nicht, um sie als berufsbezogener Teil der Fachhochschulreife anerkennen zu lassen.