Leben in der Schweiz mit 5500 CHF netto (Kanton Zürich)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kann ich dir bestätigen: Davon wirst du in Bezug auf die genannte Miete einwandfrei leben können.

Beachte: Die von dir genannte Summe bleibt nicht wirklich übrig. Bedenke, dass du eine Krankenversicherung brauchst. Dann kommt noch die Privathaftpflichtversicherung dazu, ein Handyabo, allenfalls ein Internetprovider für daheim.

Je nach Aufenthaltsstatus bist du zudem noch quellsteuerpflichtig. Hast du das bereits mit eingerechnet?

Und trotzdem: Es wird genug da sein, dass du auch was auf die Seite legen kannst.

AuswandSwiss
Fragesteller

Quellensteuer habe ich schon abgezogen.

SarahSchweiz  08.02.2022, 13:36
@AuswandSwiss

Perfekt, dann reicht das sehr gut. Und falls du das Angebot für diese Stelle annimmst: Herzlich willkommen und viel Erfolg :-)

Ich würde empfehlen, Skifahren im Winter hinten auf der Prioritätenliste zu setzen. Skifahren ist ein sehr teures hobby. Ausnahme: Wenn der Winter so streng ist, dass Du im Kanton ZH oder AG Skifahren kannst. Aber in den großen Skigebieten sind die Preise noch höher als die Berge!

Das sollte reichen. Was die Miete betrifft, das ist in der Gegend realistisch (billiger wird es eher nicht).

Du musst dann aber noch die Krankenkasse abziehen. Bist du informiert darüber, dass du diese vollumfänglich selber zahlen musst und trotzdem noch Zuzahlungen hast bei Arztbesuchen?

Die Steuern musst du ebenfalls noch einrechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.
AuswandSwiss
Fragesteller

Ja die Krankenkasse habe ich mit 250 CHF veranschlagt. Mit einer Franchise von 2500 CHF die ich immer auf der Seite habe, da ich 28 Jahre alt bin in den letzten 5 Jahren nicht einmal beim Arzt und man das ja jedes Jahr ändern kann.

annie80  08.02.2022, 13:35
@AuswandSwiss

Könnte vermutlich hinkommen. Und es gibt Möglichkeiten, mit denen sparst du zusätzlich. (Telemedizin, Hausarztmodell).

Wenn das mit der Wohnung klappt für 1300 dann o. k. aber in der Regel teurer.