Auswandern in die Schweiz (Kanton SH)?

3 Antworten

Also damit lässt sich in der Schweiz gut leben.

Vor allem, wenn man noch das Geschäftsauto privat brauchen darf.

Damit kannst du ja gut und gerne noch einmal an die 700.-- SFR dazurechnen.

Und da ja Schaffhausen nicht weit von der Grenze weg ist, kannst du dir ja auch überlegen in Deutschland zu bleiben.

Das kommt darauf an, was du an Wegzeit auf dich zu nehmen bereit bist.

Wenn deine Frau nicht mitarbeitet wird es eng bei dem Budget. Ausserdem sind Kindergärten in der Schweiz sehr teuer; dafür fällt dann nochmal ein 4-stelliger Betrag monatlicher Betrag an.

Woher ich das weiß:Recherche
Uns würde eine 4 Zimmerwohnung zur Miete reichen (hier plane ich mal großzügig mit 2000 CHF).

Ich befürchte, 2000 CHF werden nicht reichen. Die Mieten in der Schweiz sind übelst hoch...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸