Teilzeitjob - "Aufstockung" (ALG2?), wie viel zusammen?

5 Antworten

Das lässt sich so kaum rechnen. Denn von dem Netto gehen noch deine Werbungskosten ab, so zB die Fahrtkosten zum Job.

Grundsätzlich hast du Freibeträge auf das Netto. 100 € Grundfreibetrag und vom rest 20%, also insgesamt 239,20 € anrechnungsfrei.

Auf das ALG2 würden dann 556,80 € angerechnet werden.

Regelsatz 449,00 € plus die Miete (so sie voll anerkannt wird) sind ja 908,00 €. Davon würden dann die 556,80 abgezogen werden, und es bleiben dann 351,20 € Restanspruch.

Du hättest also dein gehalt von 796,00 € und die Aufstockung von 351,20 €, macht in der Summe 1147,20 € Einkommen im Monat.

ACHTUNG: Das ist eine rein hypothetische Beispielrechnung, was bei dir individuell raus kommt, sagt dir das JC. Es soll dir nur als Richtlinie dienen.

isomatte  28.01.2022, 11:12

Freibeträge werden vom Brutto und nicht vom Nettoeinkommen ermittelt, abgezogen werden sie dann vom Netto und ergeben das voraussichtliche anrechenbare Erwerbseinkommen.

Berufsbedingt notwendige Aufwendungen für z.B. Fahrkosten sind schon im Grundfreibetrag von 100 € enthalten, man muss also nach Abzug der 30 € Versicherungspauschale erst einmal die verbleibenden 70 € dafür einsetzen.

Erst wenn diese die notwendigen Aufwendungen nicht decken, kann man den übersteigenden Betrag auf Nachweis zusätzlich absetzen.

Wenn dein Bedarf inkl. deiner Warmmiete bei derzeit min. 908 € pro Monat liegt, dann hättest Du bei 1000 € Brutto einen Freibetrag von 280 € und diese hättest Du dann theoretisch mehr als jetzt, würdest Du keine berufsbedingten notwendigen Aufwendungen wie z.B. Fahrkosten haben.

Es gelten auf Erwerbseinkommen die Freibeträge nach Paragraf 11 b SGB - ll , dass wären vom Bruttoeinkommen zunächst 100 € Grundfreibetrag, ab 100 € - 1000 € Brutto kommen 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto weitere 10 % an Freibetrag dazu.

So kommt man dann bei deinem Brutto auf diese 280 € Freibetrag, diese werden dann theoretisch von deinen angenommenen 796 € Netto abgezogen und ergibt dann voraussichtlich ein anrechenbares Nettoeinkommen von 516 €.

Bis zu deinem Bedarf von min. 908 € würden dir dann min. noch 392 € fehlen und die stünden dir dann min. monatlich als Aufstockung zu.

Wenn Du nun dein Nettoeinkommen von 796 € mit den 392 € Aufstockung addierst, käme man auf 1188 € pro Monat, die Du dann theoretisch zur Verfügung hättest.

Zieht man davon deine 280 € Freibetrag ab, käme man wieder auf deinen Bedarf von 908 € !

In deinen 100 € Grundfreibetrag sind 30 € Versicherungspauschale enthalten, diese kannst Du abziehen, die verbleibenden 70 € müsstest Du jeden Monat für evtl.notwendige berufsbedingte Aufwendungen einsetzen.

Müsstest Du mehr zahlen, kannst Du auf Nachweis den übersteigenden Betrag vom vorerst anrechenbarem Nettoeinkommen absetzen.

xxGMAILx
Fragesteller

Danke!
Fahrtkosten habe ich: 8,50€ pro Arbeitstag, mit dem Bus hin und zurück.
Sind 15 KM pro Fahrt, also 30 KM pro Arbeitstag.

isomatte  28.01.2022, 16:19
@xxGMAILx

Da gibt es doch sicher auch eine günstigere Monatskarte ?

Das Jobcenter berücksichtigt nur die preiswertere Variante.

Würde auch dann der Fall sein, wenn man mit dem Auto fahren würde, aber in angemessener Zeit auch günstiger mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren könnte.

Bitteschön

xxGMAILx
Fragesteller
@isomatte

Leider nein, das ist die günstigste.
Ich arbeite zB im Februar 13 Tage.
Eine Monatskarte kostet 113€. Da sind die 8,50€ günstiger.
Auch eine Wochenkarte wäre (noch) teurer, als zB die Monatskarte, da ich mal nur 3 Tage die Woche arbeite.

isomatte  28.01.2022, 16:30
@xxGMAILx

Gibt es bei euren Verkehrsbetrieben für Kunden des Jobcenters oder Sozialamtes keine Ermäßigung ?

Bei uns zahlt man nur 50 % für eine Monatskarte.

Sollte es das nicht geben, dann kannst Du das ja nachweisen bzw.das Jobcenter kann sich selber schlau machen.

Dann könntest Du auf Nachweis den Betrag über 70 Euro zusätzlich absetzen.

Dein gesetzlicher Bedarf läge derzeit bei 449 € + 459 € = 1.008 €.

Von diesen 1.008 € würden 516 € anzurechnendes Einkommen abgezogen, und infolgedessen kämen 492 € zur Auszahlung.

Diese Rechnung basiert auf Deinen Angaben und erhebt keinen Anspruch auf Korrektheit und/oder Vollständigkeit.

Die Leistungs- bzw. die Änderungsbescheide der/des Jobcenters können inhaltlich bzw. rechnerisch abweichen.

isomatte  28.01.2022, 11:05

Knapp vorbei ist auch daneben, wobei man bei 100 € zu viel nicht mehr von knapp sprechen kann !

Musst du beim Jobcenter direkt anfragen am besten per Email oder deine Berater(in) anrufen da gibt es Tarife für. Ist auch von Region zu Stadt unterschiedlich! Online gibst du ein Hartz4 bekommst du alle deine information oder in Google hilft da auch sehr weiter... Bei Preise schwankt es immer und kann man nie so richtig sagen. Aber ich glaube bei deinem Gehalt rechne zusammen Grundsicherung ist 449€+ die Warmmiete 459€ + die Teilzeit Stelle netto 796€ dass heisst du hast eine Gesamtsumme von 1704€ bekommst keine Aufstockung auf keinen Fall du bist bei Hartz4 wenn ich mich nicht täusche Maximum bei 1200€ du bist schon über den Preis. Also die behalten glaube wenn ich mich nicht täusche die Hälfte ein glaub .

Liegt Ihr Bruttoeinkommen zwischen 1.001 und 1.200 Euro, kommt es zu einer Anrechnung von 90 Prozent. 10 Prozent verbleiben dann für Sie. Ist Ihr Bruttoeinkommen sogar noch höher, wird es komplett auf den Hartz-4-Satz angerechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
isomatte  28.01.2022, 13:05

Was ist denn das für eine Rechnung, wie kommst Du denn auf diese 1704 Euro ?

Mit seinen zustehenden Freibeträgen, seinem Nettoeinkommen und der zustehenden Aufstockung vom Jobcenter käme man zumindest theoretisch auf max. 1188 Euro, die er dann pro Monat hätte.

verreisterNutzer  29.01.2022, 09:15
@isomatte

Rechne doch alles zusammen oben im Text dann kommst du auf 1704 😂 ja max 1200€ im Monat das heisst der Rest wurde weg fallen was eingezogen wird

isomatte  29.01.2022, 09:34
@verreisterNutzer

Auch deine Behauptung das ihm dann keine Aufstockung mehr zustehen würde ist falsch !

1188€ würdest du Monatlich mit Gehalt und Aufstockung erhalten.