Lebt es sich als normaler Polizeibeamte in Österreich gut oder als Elektriker in der Schweiz?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Elektriker in CH 67%
Polizist in AT 33%

9 Antworten

Ich kann dir nicht sagen, wo es sich besser lebt. Allerdings solltest du nicht nur aufs Gehalt gehen. Die Lebensunterhaltskosten in der Schweiz sind um ein Vielfaches höher. Allein die Kosten für eine Wohnung sind mit denen in Österreich nicht zu vergleichen. Ein Zimmer kann man in Vorarlberg ab 300€ bekommen. In der Schweiz findet man unter 700 CHF eigentlich nichts. Wir reden hier nur von einem einzelnen Zimmer. Für eine Wohnung geht in der Schweiz das halbe Gehalt schon einmal drauf.

Die ersten zwei Jahre bei der Polizei ist Ausbildung. Mit 1200-1800€ ist die Ausbildung super bezahlt. Davon kann man zumindest leben. Normal verdient man in einer Ausbildung nichts bzw. nicht genug, um grundsätzlich davon zu leben.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich nicht nach dem Geld gehe, sondern nach dem Beruf. Was nützt es, wenn man zwar ein gutes Gehalt bekommt, dafür aber im Beruf selbst unglücklich ist? Geld allein macht nicht glücklich.

Beides ist gut.

Ich würde das generell nicht am Gehalt festmachen, sondern daran, ob dir der Beruf Spaß macht oder nicht.

Wenn Du dich jetzt entscheidest, etwas zu machen, obwohl es dir keinen Spaß macht, dann hast du dir dein ganzes Leben versaut.

Das Gehalt kommt nämlich nur 1x im Monat. Aufstehen musst Du dafür aber täglich.

Alleine auf Brutto/Netto zu schauen greift zu kurz. Die Lebensaltungskosten müssen mit vergliechen werden. Was nützen 1000 Eu mehr netto wenn z.B. die Wohnung das dreifache kostet?

In Österreich bei der Polizei verdienst du, besonders im Vergleich mit anderen Ländern, sehr gut.

Kommt natürlich dazu das du als Polizist auch verbeamtet werden wirst, als Elektriker eher nicht :)

Im Endeffekt kommt es halt drauf an ob du lieber Polizist oder Elektriker werden willst…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2012 bei der Polizei (Österreich)
NATOSoldier
Fragesteller

Die ersten 2 Jahre sind hart, da man sehr wenig verdient. Als Elektriekr könnte ich aber sofort gutes Geld verdienen.

derwaffenpro  26.01.2022, 14:23
@NATOSoldier

Sehr wenig?

1. Ausbildungsjahr: ca. € 1.765,-

2. Ausbildungsjahr:

theoretische Lehrgangsabschnitte ca. € 2.180,-

praktische Lehrgangsabschnitte ca. € 2.370,-

https://www.polizeikarriere.gv.at/verdienstmoeglichkeiten.html

Das ist wesentlich mehr als Beispielsweise bei den verschiedenen Polizeien in Deutschland.

Davon abgesehen, hast du mal nachgeschaut was eine Wohnung und Verpflegung in der Schweiz Kostet?
Oder kommst du aus Vorarlberg?

Weinberg  26.01.2022, 14:42
@NATOSoldier

In den ersten Jahren bei der Polizei bist du in Ausbildung!

Als Elektriker-Lehrling wirst du auch nicht viel mehr erhalten....

Ein Freund arbeitet in Österreich bei er Polizei. Er konnte sich so einiges aufbauen und leisten und das auch noch bei einer 5-köpfigen Familie.