Wie lange kann man mit 10.000 Euro leben?

16 Antworten

Wenn man die Fixkosten für Wohnen, Essen, Keidung abzieht, ebenso Kosten für Freizeitgestaltung und Urlaub, und es bleibt noch was zum Sparen übrig, dann muß diese Person die 10.000 € Kapital vermutlich nie antasten, sie dienen als reines Sicherheitspolster.

Problematisch wird es, wenn die Person monatlich mehr als 2.000 € ausgibt, und damit über ihre Verhältnisse lebt. Wenn sie keine Gehaltserhöhung bekommt oder einen Nebenjob annimmt, sind die 10.000 € Kapital sehr schnell weg, egal ob es monatlich nur um 50 € geht, oder 500 €.

Falls dann noch ungeplante Ausgaben, wie z. B. eine unumgängliche Reparatur anfallen oder Arbeitslosigkeit, und damit das regelmäßige Gehalt wegfallen, geht es noch schneller.

Ziel ist es, darzustellen, daß es immer schlecht ist, mehr Geld auszugeben, als man an regelmäßigen Einnahmen hat.

Giwalato

Bis zu ihrem Tod? Ich verdiene pro Monat ein bisschen weniger als 2.000.-€ und habe kein Problem damit alleine von meinem Gehalt (ohne Rücklagen anzutasten) zu leben. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich mich im Bereich Ernährung und anderer lebenswichtiger Dinge im Bereich des lebensbedrohlichen bewege.

Beliebig lange (ohne Berücksichtigung von Inflation usw.), denn mit 2.000 € netto monatlich kommt sie auf jeden Fall aus sofern nicht zusätzliche besondere Gegebenheiten vorliegen, die du nicht erwähnt hast.

Bei sehr großer Sparsamkeit kann man in vielen Teilen Deutschlands schon mit 1.000 € auskommen oder sogar noch etwas weniger. Ist aber auf die Dauer keine Freude. Zum Überleben reicht es dann aber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an Finanzen

Mit 2000€ im Monat muß man in keinem Land der Welt hungern und in den meisten bekommt man für das Geld auch eine gute Krankenversicherung. Da sind keine 10000€ extra nötig um 90 oder vielleicht 100 zu werden wenn man etwas Glück hat.

Kann natürlich auch schnell vorbei sein wenn man für 9990€ ein gebrauchtes Motorrad und für 2x 5€ eine Flasche billigen Schnaps kauft den man vor der Heimfahrt trinkt...

Es kommt doch ganz darauf an welche Ausgaben er im Monat hat.

Mit 2.000€ netto kommt man locker aus, wenn man nur eine kleine Wohnung hat und sonst keine Verpflichtungen und Extrawünsche. Die 10.000€ verbleiben dann als Reserve auf dem Tagesgelkonto für kaputtene Waschmaschine oder Autowartung.