Wieviel gebt ihr aktuell für Essen und Trinken im Monat aus?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro Monat liege ich für mich allein bei maximal 100€. Darin enthalten sind Lebensmittel, Getränke, hygienezeug, Putzmittel und auch die ein oder andere Zeitschrift.

Dass meine Kosten so gering sind liegt vor allem daran, dass ich fast ausschließlich No Name bzw Eigenmarken kaufe, sehr stark auf Angebote achte, praktisch kein Fertigzeug kaufe sondern sehr viel selbsthersteller, täglich frisch koche, Gemüse nach Saison einkaufe und das Glück habe vieles auch direkt beim Bauern für sehr sehr kleines Geld zu bekomme. Zu trinken gibt es auch praktisch nur Wasser aus der Leitung (da brauche ich alle vier bis sechs Wochen eine neue gaskartusche für den SodaStream für 6€) oder Tee zum aufbrühen.

Das ganze mache ich jetzt seit über 10 Jahren und musste mein Budget bis heute nicht anpassen. Liege sogar oft unter den 100€ im Monat (ich brauche ja nicht jede Woche neues Putzmittel oder Hygienezeug). Trotzdem esse ich weder einseitig oder ungesund. Bei mir gibt es immer ein reichhaltiges Frühstück plus ein gutes Mittag oder Abendessen (ja ich esse in der Regel nur zwei Mahlzeiten am Tag, es kann aber auch mal sein dass ich mir mittags oder abends mir noch zusätzlich eine Suppe oder einen Salat mache oder was anderes wenn ich wirklich Hunger habe).

Bernhard230561  16.01.2023, 20:15

100€ im Monat, dass muss ich erst einmal innerlich sacken lassen (ich Glaube dir), dann habe ich ja noch sehr viel Luft nach Oben, wenn es eng werden wird.

Gut zu Wissen das es möglich ist.

Könnte gar nicht schreiben wie viel wir im Monat für Nahrungsmittel Ausgeben, wird mehr als 100€ Pro Person sein.

HikoKuraiko  16.01.2023, 21:03
@Bernhard230561

Es kommt ja auch wirklich immer darauf an was man einkauft, wo man einkauft und wo seine eigenen Prioritäten liegen. Wie gesagt ich brauche absolut keine markenprodukte und kaufe daher praktisch nur No Name. Dazu auch fast alles im Angebot oder als MHD Ware. Und dadurch dass ich halt sehr viel auf selbst herstelle und nicht fertig kaufe spart das auch schon einiges an Geld

Bernhard230561  16.01.2023, 21:09
@HikoKuraiko

Ich stelle mir das sehr kompliziert vor, die Geduld hätte ich nicht.

Brot, Brötchen, Gebäck stelle ich alle selber her, nicht um zu Sparen, weil es besser ist.

Kochen immer mehrere Portionen (50 Liter Kochtopf) dann Einfrieren, so Spart man Arbeit 😂.

Bernhard230561  16.01.2023, 21:20
@HikoKuraiko

Wurfzeitung Studieren, Preise auswendig Lernen, 10 SB abklappern, Zeit, Aufwand, das ist schon Mühe Seelig.

HikoKuraiko  16.01.2023, 21:36
@Bernhard230561

Die Prospekte überfliege ich nur. Da brauche ich sonntags keine fünf Minuten für, um bei meinen stammläden zu schauen was, wo im Angebot ist. Und dazu habe ich das Glück dass alle meine stammläden (außer 2) in direkter Umgebung sind. Entweder von meinem Wohnort aus oder von meinen Eltern oder sie liegen auf dem Weg zur Arbeit. Da geht nicht so viel Zeit für drauf wie man es denkt. Bin ja täglich wegen der Arbeit schon allein 12 Stunden außer Haus und habe daher eh schon wenig Freizeit die ich mir auch gut einteile. Da geht die wenigste Zeit für drauf um einkaufen zu gehen, den Essensplan für die Woche zu schreiben oder den einkaufszettel anzufertigen.

Bernhard230561  16.01.2023, 21:39
@HikoKuraiko

Meine Mutter konnte das auch sehr gut, die machte aus 50 Cent, 5 Euro, ich traue mir das nicht zu, mangels Interesse.

Wie schon geschrieben, habe ja noch viel Luft nach Oben.

HikoKuraiko  16.01.2023, 21:44
@Bernhard230561

Naja ich musste eine ganze Weile mit diesen 100 € klarkommen. Ansonsten hätte ich ein gewaltiges Problem gehabt. Mittlerweile ist das mir halt so ins Blut übergegangen dass ich es mir gar nicht mehr anders vorstellen kann. Wüsste auch gar nicht was ich mit dem doppelten oder dreifachen pro Monat anstellen sollte. Ich habe auch so die Schränke mehr als übervoll und kaufe seit Beginn des Jahres praktisch nur frisches Gemüse nach und alles andere nehme ich aus meinem Vorrat.

Bernhard230561  16.01.2023, 22:02
@HikoKuraiko

Ach so, ja in diesem Fall werde ich zum Genie, habe eine komplette Wohneinrichtung gebaut aus alten Sofagestellen, also das Holz ringsum Eiche.

Küche, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Kinderzimmer, da sind bestimmt 400 Garnituren zerlegt worden, von mir.

Wir zahlen zu zweit grob 150-200 im Monat, mal mehr mal weniger

Wir schauen nach Angeboten und kaufen dann ggf auf Vorrat, allerdings gehen wir nicht wegen jedem einzelnen Teil in einen anderen laden (geht auch gar nicht, so viele Läden haben wir hier nicht zur auswahl^^)

Aber hauptsächlich sind es noname dinge bzw Eigenmarken, außer bei einzelnen dingen, bei denen uns die Marke besser schmeckt, also sowas wie Chips, wobei das dann das im Angebot auf Vorrat kaufen ist

Da ist btw alles dabei. Also frisch kochen, auch mal fertigessen, mal was unterwegs oder auf Veranstaltungen essen

Pro Tag zwischen 90 Cent und 3€.

Ich wälze Prospekte auf der Suche nach Sonderangebot

Ich renne in viele Supermärkte und kaufe nur die Sonderangebot

Wenn Du alles in einem Supermarkt einkaufst wirst Du arm

Ich habe im Umkreis von 1,3 km 10 Supermärkte

Ich habe eine Induktionskochplatte und einmal Kartoffen kochen kostet mich 12 Cen

Ich koche selbst mit preisgünstigen Lebensmittel

Willst Du gute Rezepte von mir haben?

Bin alleine und ca. 600€ inkl. Supplements fürs Training (machen 120€ aus). Pro Tag 6 volle Mahlzeiten

Ich gebe so ca. 60-70 Euro pro Woche für Lebensmittel aus, vor der Inflation bin ich mit unter 60 Euro ausgekommen.

Gibst du 100 Euro pro Woche für dich alleine aus oder ein Mehrpersonhaushalt?

Sparen ist momentan wirklich schwierig, da die Preissteigerung bei bis zu 20 Prozent liegt.

Man sollte auf Sonderangebote achten, vielleicht auch öfter zu Eigenmarken greifen, statt zu den Markenprodukten. Sich vor dem Einkauf eine Liste anfertigen und sofern möglich den Wocheneinkauf im Voraus planen. Außerdem habe ich mal gelesen, dass man nie mit leeren Magen einkaufen gehen soll, da man sonst mehr einkauf als nötig.